Die Expansionspläne der Starwood Hotels & Resorts im Nahen Osten erstrecken sich auch auf Qatar: 2010 wird die Hotelkette ein Le Méridien-Haus an der eleganten West Bay der Hauptstadt Doha eröffnen. Der Baubeginn ist für Anfang 2008 veranschlagt. Bereits in Betrieb ist das Sheraton Doha; weiterhin besiegelt sind das W Doha (1. Mai 2008), St. Regis Doha (1. Januar 2010) und das Four Points Doha (2009). Damit umfasst das Portfolio der Starwood Hotels & Resorts in Qatar insgesamt fünf Hotels von fünf Marken.
Im neuen Le Méridien-Domizil, das als das zukünftige Starwood-Flaggschiff Qatars gilt, werden 250 Zimmer sowie 100 Appartements zur Verfügung stehen. Ebenso sollen sich dort zwei Restaurants, Spa und Fitnessstudio sowie 2.000 qm Veranstaltungsfläche befinden.
Implementiert werden dort auch die vier Komponenten des innovativen Konzeptes „New Arrival“, mit dem die Le Méridien-Hotels die Ankunft im Hotel in ein Erlebnis aller fünf Sinne verwandeln. So durchschreitet der Gast am Eingang eine durch audio-visuelle Effekte erzeugte „Wand aus Klang und Kunst“ („Transitional Portal“). In der Lobby wartet mit der „Sensory Experience“ ein Ambiente, das durch eine Kombination aus Beleuchtung, Klang und einem eigens für die Hotelmarke kreierten Duft gekennzeichnet ist. Selbst die Fahrt im Aufzug wird durch Kunst und Musik zu einem Erlebnis („Elevated Experience“). Für das „Unlock Art“-Programm entwarfen namhafte Künstler Zugangskarten, die über ihre Funktion als Schlüssel zum Hotelzimmer hinausgehen und schon heute als Sammlerstücken gelten.
http://www.lemeridien.com