Angesichts des Klimawandels und der ökologischen Verantwortung der Wirtschaft wird es für Unternehmen immer wichtiger, Waren, Güter und Mitarbeiter umweltfreundlich ans Ziel zu bringen. Ob und wie gut das gelingt, zeigt die Umweltbilanz, die die Deutsche Bahn kostenlos und auf Wunsch für Unternehmen erstellt.
Die Umweltverträglichkeit der Bahn
Bei der Wahl des Transport- und Verkehrsmittels stehen nicht nur Kosten und Zeitaufwand im Vordergrund – auch Klima- und Umweltschutz spielen dabei eine wichtige Rolle. Die Deutsche Bahn ist schon heute eines der umweltfreundlichsten Verkehrsmittel: Jede innerdeutsche Bahnfahrt erspart der Umwelt im Vergleich etwa zur Fahrt mit dem Auto durchschnittlich zwei Drittel des klimaschädigenden CO2, im Vergleich zum Flugzeug sogar beachtliche 75 Prozent.
Die Umweltbilanz für Unternehmen
Mit dem UmweltMobilCheck hält die Bahn ein Online-Tool bereit, das die Klimabilanzen in Abhängigkeit vom gewählten Verkehrsmittel präzise dokumentiert. Darüber hinaus können Firmenkunden eine kundenspezifische Umweltbilanz über ihr gesamtes Reiseverhalten erhalten, natürlich kostenlos. Als Basis dienen die Verkaufsdatensätze des jeweiligen Unternehmens. Sämtliche Emissionen und der gesamte Energieverbrauch werden kumuliert für alle Fahrten zusammengefasst. Die entsprechenden Werte für Bahn, Pkw und Flugzeug werden ermittelt und gegenübergestellt. Die Unternehmen können die Ergebnisse der Umweltbilanz in ihrer internen und externen Kommunikation verwenden. Und Sie haben damit eine Entscheidungshilfe, wenn es um die Frage geht, wie sich für Ihr Unternehmen Mobilität effizient, nachhaltig und verantwortungsvoll gestalten lässt.
Mehr Informationen dazu finden Sie unter www.bahn.de/umweltmobilcheck. Oder Sie schreiben an [email protected].
Das umweltfreundliche Reisen mit der Bahn
Dieses Jahr möchte die Bahn ihren Kunden erstmals völlig CO2-freies Reisen anbieten. Zunächst auf einen ausgesuchten Kundenkreis begrenzt, soll mittelfristig allen Geschäftskunden diese „grüne Reiseform“ angeboten werden. Die klimaneutralen Transporte auf der Schiene funktionieren so: Ein Konzern, dessen Mitarbeiter vierteljährlich beispielsweise vier Mio. Kilometer im ICE reisen, bestellt CO2-freie Mobilität. Der Vertrieb Geschäftsreisen des Personenverkehrs berechnet die hierfür erforderliche Elektrizitätsmenge. Die DB Energie kauft in dieser Größenordnung regenerativ erzeugten Strom aus deutschen Wasserkraftwerken ein und ersetzt damit den normalen Strommix. Gratis ist dieser Umstieg auf klimaneutrale Energie für Firmenkunden zwar nicht, aber der Aufpreis hält sich mit rund 1 Euro z. B. für eine Hin- und Rückfahrt von München nach Mannheim in überschaubaren Grenzen.
Teilnehmende Kunden erhalten selbstverständlich einen Nachweis und erwerben damit nicht nur Pluspunkte für ihre eigene Klimabilanz. Sie sparen sich auch Kompensationszahlungen.
– Advertorial –