Ab sofort kann die komplette Analyse zur Internetnutzung im Reisebüro im DRV-Shop auf www.drv.de bestellt werden. Sie gibt Aufschluss über den Status quo der Nutzung von Internetanwendungen im stationären Reisevertrieb und gibt Tipps, wie Reisebüros das Internet noch besser für ihre Belange nutzen können. Denn: Noch schöpfen die Reisebüros die Potentiale des World Wide Web nicht in vollem Maße aus. Das ist ein Ergebnis der vom Deutschen ReiseVerband (DRV) in Auftrag gegebenen empirischen Studie der Fachhochschule Worms. Die PDF-Datei der FH-/DRV-Reisebüro-Webanalyse 2008 kann für 24,50 Euro im DRV-Shop auf der Verbandshomepage im Bereich Publikationen (Link: www.drv.de/shop/publikationen.html) bestellt werden. DRV-Mitglieder erhalten sie zum Sonderpreis von nur 18,50 Euro.
Das Internet bietet vielfältige Möglichkeiten zur Information und Buchung rund um das Thema Reisen. Auch für Reisebüros ist es daher unverzichtbar, sich in Zukunft mit den verschiedenen Internetanwendungen auseinanderzusetzen. Nur so können sie auf alle wichtigen Informationen aus dem Web zugreifen und sich gegenüber ihren Kunden kompetent und gut informiert zeigen. Neben den klassischen Diensten wie zum Beispiel Websitepflege und E-Mail-Nutzung erscheinen vor allem neue Anwendungen, darunter die sogenannten Web 2.0-Anwendungen von großer Bedeutung für die Beratung im Reisebüro. Dabei handelt es sich vor allem um Anwendungen, die nutzergenerierte Informationen wie zum Beispiel Hotelbewertungen und persönliche Reiseberichte beinhalten.
Unter fachlicher Leitung von Prof. Dr. Roland Conrady vom Fachbereich Touristik/Verkehrswesen an der FH Worms untersuchten die Studenten Simone Biederbeck und Michael Faber den Grad der Internetnutzung in Reisebüros. Befragt wurden mehr als 1.500 Reisebüromitarbeiter zu ihrer Einstellung in Bezug auf das Internet und die Integration von Internet-Informationen in den Beratungsprozess der Agenturen. Die Ergebnisse der Befragung beschreiben die Einstellungen und die Nutzungsgewohnheiten der befragten Reiseverkäufer in Bezug auf Internetanwendungen.
Als Plattform der Befragung im Rahmen der Reisebüro-Webanalyse diente die von den Autoren selbst erstellte Website ExpiBlog.de. Verschiedene Sponsoren haben das Projekt der Fachhochschule Worms in Kooperation mit dem Deutschen ReiseVerband sowohl mit Gewinnpreisen für Expedienten als auch mit Werbeanzeigen auf der Website unterstützt, so dass eine hohe Teilnahmequote erzielt wurde.
www.drv.de