Stress im Urlaub managen: Wie Sie beim Reisen entspannt bleiben und Ihr Wohlbefinden steigern können

623

Vor einer Reise besteht die Wahrscheinlichkeit, dass Sie mit viel Arbeitsstress zu kämpfen haben, bevor Sie sich im Urlaub wirklich entspannen können. Sich jedoch zu sehr anzustrengen, um sich auf Ihren Urlaub vorzubereiten, kann Ihnen die Freizeitkrankheit bescheren und Ihre Pläne ruinieren, bevor Sie überhaupt die Chance haben, sich zu entspannen. 

Mit hohen Stresslevels vor Ihrer Reise wird Ihr Immunsystem geschwächt, und Sie sind anfälliger für Krankheiten. Stress ist normal und unvermeidlich bei der Vorbereitung und Durchführung eines Urlaubs, aber zu viel davon kann Ihrer Gesundheit schaden. 

In bester Verfassung zu sein, ermöglicht es Ihnen, Ihre Reise in vollen Zügen zu genießen, und das Managen Ihres Stresses kann in vielerlei Hinsicht dazu beitragen, Sie gesund zu halten. Hier erfahren Sie, wie das Entspanntbleiben beim Reisen das Wohlbefinden steigert und wie Sie mit Stress im Urlaub umgehen können:

Warum Stress managen?

Stress ist ein normaler Teil des täglichen Lebens, und er hält Sie wachsam und bereit, auf Ihre Situation zu reagieren. Chronischer Stress kann jedoch zu einem Übermaß an Cortisol, dem Stresshormon, führen. Stressmanagement hilft Ihnen dabei, das cortisol senken und Ihre Gesundheit zu verbessern. Cortisol ist an der Fettverwertung beteiligt, beeinflusst den Blutzuckerspiegel und den Blutdruck und reguliert Ihren Schlafrhythmus. Wenn jedoch zu viel davon freigesetzt wird, verbraucht es viel Energie, was Sie dazu verleitet, fett- und zuckerreiche Lebensmittel zu sich zu nehmen, die viele Kalorien enthalten und angenehm zu essen sind. Dies führt zu Gewichtszunahme, und je mehr überschüssiges Körperfett Sie haben, desto höher ist Ihr Risiko, Gesundheitsprobleme wie Bluthochdruck, Diabetes, Herzkrankheiten und mehr zu entwickeln. Es führt auch zu einem geschwächten Immunsystem, was die Freizeitkrankheit verursacht, wenn Ihr Urlaub nach einer harten Vorbereitungsphase beginnt. Daher hilft das Stressmanagement im Urlaub, Gewichtszunahme zu verhindern, verbessert Ihre Verfassung und hebt Ihre Stimmung und Energie, um Reiseaktivitäten anzugehen.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie Stress im Urlaub managen können:

Grenzen setzen

Wenn Sie sich freinehmen, um zu reisen, nehmen Sie Ihre Arbeit nicht mit. Wenn Sie auf Ihren Flug warten oder in Ihrem Hotel sind, vermeiden Sie es, zu viel Zeit mit Arbeitsaufgaben oder dem Beantworten von Arbeits-E-Mails zu verbringen, da dies zusätzlichen Stress verursacht und wertvolle Freizeit in Anspruch nimmt. Setzen Sie klare Grenzen mit Ihrem Chef, Kunden und Kollegen und lassen Sie sie wissen, wie verfügbar Sie im Urlaub sein werden. Kommunizieren Sie die Termine, an denen Sie offline sein werden, und raten Sie ihnen, während dieser Zeit keine arbeitsbezogenen Nachrichten oder Aufgaben zu senden. Dies stellt sicher, dass Ihre Arbeitslast oder Anfragen vor Ihrem Urlaub erledigt werden und nicht in Ihre Auszeit eindringen. Setzen Sie auch für sich selbst Grenzen und nehmen Sie sich vor, während Ihrer Reise keine arbeitsbezogenen Apps und E-Mails zu öffnen.

Seien Sie vorbereitet, aber auch flexibel

Das Planen Ihrer Reiseroute oder Packliste kann dazu beitragen, Stress zu verringern, indem es Unvorbereitetheit vor und während Ihres Urlaubs verhindert. Mit allem, was geplant ist, müssen Sie sich keine Sorgen machen, wichtige Dinge oder Aktivitäten zu vergessen. Übermäßiges Planen kann jedoch auch eine Stressquelle sein, wenn Sie sich zu sehr unter Druck setzen, Ihren Zeitplan strikt einzuhalten. Flugverspätungen, verlorene oder vergessene Gegenstände oder spontane Planänderungen können passieren, aber flexibel und ruhig zu bleiben, kann Ihnen helfen, diese Hürden effizient zu bewältigen. Sie können planen, was Sie an jedem Tag des Urlaubs tun möchten, aber vermeiden Sie es, zu viele Aktivitäten an einem Tag einzuplanen, und geben Sie sich selbst Zeit zum Entspannen. Sie können auch Platz im Gepäck lassen, um vor Ort alles Nötige zu kaufen, anstatt zu viele Dinge auf Ihre Packliste zu setzen. Diese Flexibilität kann Ihnen helfen, sich anzupassen und auf mögliche Änderungen zu reagieren und Ihre Stresslevels zu managen. 

Sich in das Erlebnis vertiefen

Ein Urlaub bietet viele Möglichkeiten, sich in Erlebnisse und Aktivitäten zu vertiefen, was Ihnen hilft, sich zu entspannen. Genießen Sie neue Sehenswürdigkeiten und Ausblicke, während Sie an einem neuen Ort auf Sightseeing-Tour gehen, und Sie können sogar an Touren teilnehmen, um sich darauf zu konzentrieren, etwas Neues über Ihr Reiseziel zu lernen. Gönnen Sie sich entspannende Aktivitäten, um Ihren Stress abzubauen. Machen Sie ein Bad im Pool oder Jacuzzi, besuchen Sie ein Spa oder machen Sie einen langen Spaziergang am Strand. Sie können sogar nach Yoga-Kursen oder -Sitzungen suchen, um sich Ihres Körpers bewusst zu bleiben, Stress abzubauen und aktiv und fit zu bleiben. Dies kann Ihr Wohlbefinden steigern und eine mögliche Gewichtszunahme entgegenwirken. Wenn Sie befürchten, diese Aktivitäten nicht in Ihren Zeitplan einpassen zu können, planen Sie sie im Voraus, um den Stress weiter zu minimieren. Vereinbaren Sie Termine im Voraus oder lassen Sie Platz in Ihrem Zeitplan für persönliche Freizeit, damit Sie sich in jede Aktivität vertiefen können, um Stress zu managen.