Lange Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen der Flughäfen sind ärgerlicherweise zur Normalität geworden. Insbesondere in Düsseldorf ist es in der jüngsten Vergangenheit zu teilweise erheblichen Verzögerungen bei der Sicherheitskontrolle gekommen. Aktuell muss in Frankfurt mit Verzögerungen bei der Abfertigung an der Sicherheitskontrolle gerechnet werden. Der Flughafen in Frankfurt hat einen Hinweis auf der Internetseite geschaltet:
„Aufgrund der hohen Fluggastzahlen und krankheitsbedingten Personalengpässen bei den Dienstleistern der Sicherheitskontrolle kann es zurzeit am Flughafen Frankfurt zu längeren Wartezeiten und Verzögerungen bei den Sicherheitskontrollen für Passagiere kommen. Flughafenbetreiber Fraport und die Bundespolizei empfehlen daher eine frühzeitige Anreise zum Airport.
Passagiere sollten sich spätestens zweieinhalb Stunden vor dem Abflug am Flughafen einfinden, ausreichend Zeit für die Sicherheitskontrollen einplanen und möglichst direkt vom Check-in-Schalter zu ihrem Flugsteig gehen. Darüber hinaus wird empfohlen, mitgeführtes Gepäck möglichst aufzugeben, um die Wartezeit an den Kontrollstellen für das Handgepäck zu verkürzen.“
Reisende sollten dem Hinweis unbedingt folgen.