Airlines können Umsatz- und Gewinnergebnisse steigern durch die Integration finanzieller Prozesse, durch Automatisierung und die Nutzung von Vorhersage-Analysen. Das zeigt die neue Studie „Streamlining Airline Financial Processes“ von Frost & Sullivan im Auftrag von Amadeus.
Die Studie beschäftigt sich mit den Herausforderungen, denen sich Fluggesellschaften gegenwärtig im Finanzmanagement gegenübersehen. Dazu gehören Umsatzverluste, komplexe Umsatzströme sowie marktübergreifende Steuer- und Compliance-Fragen. Da Finanzprozesse oft traditionell aufgesetzt sind, zeigt sich klar, dass das heutige Finanzmanagement Raum für Innovationen bietet. Unter anderem berücksichtigt die Studie Erkenntnisse anderer Branchen, darunter Einzelhandel und Banken.
Einige wichtige Ergebnisse der Studie:
– Die aktuellen Herausforderungen, mit denen sich Chief Financial Officer der Fluggesellschaften beschäftigen müssen, können Airlines bis zu drei Prozent Umsatz kosten.
– Eine stärkere Integration der Finanzprozesse könnte den Umsatz mittelgroßer Fluggesellschaften um bis zu 1,5 Millionen US-Dollar pro Jahr steigern.
– Die Einführung neuer Zahlungsmethoden wie Bitcoin wird eine Notwendigkeit im Wettbewerb. Noch grundlegender könnte die Blockchain-Technologie das Rechnungswesen revolutionieren, da sie ein zentrales, sicheres und transparentes globales Konto bietet.
– Verbesserungen im Interlining-Kontenausgleich könnten für die Branche Einsparungen von 500 Millionen US-Dollar im Jahr bedeuten, wenn Airlines die in der Studie genannten Tools und Standards einführen.
– Ein besseres Finanzmanagement wird letztendlich eine Weiterentwicklung von Airline-Produkten ermöglichen. Das führt zu verbesserten Kundenprozessen und stärkerer Kundentreue.
„In manchen Fällen können Airlines für einen bestimmten Flug nicht die genauen Umsatzzahlen ermitteln“, sagt Alexander Michael, Director Digital Transformation bei Frost & Sullivan und Autor der Studie. „Es ist unerlässlich, dass Fluggesellschaften sich jetzt auf die Integration und die Optimierung der Finanzprozesse konzentrieren. Nicht nur, um Umsatzrückgänge und Ineffizienzen zu eliminieren. Auch können sie von Vorhersage-Analysen profitieren. So stellen sie ihre Kunden wirklich in den Mittelpunkt und verbessern sowohl Umsatz- als auch Gewinnergebnisse.“
„Die Studie zeigt erhebliche Chancen für Fluggesellschaften“, sagt Patricia Simillon, Head of Strategic Marketing in Airline IT bei Amadeus. „Mit der Rationalisierung der Finanzprozesse erreichen Airlines Optimierungen und mehr Effizienz. Für uns bei Amadeus hat das strategische Priorität. Wir sehen uns in der Pflicht, gemeinsam mit unseren Airline-Partnern den Ansatz der Branche, was das Finanzmanagement angeht, umzusetzen.“
Die Studie „Streamlining Airline Financial Processes“ kann unter http://www.amadeus.com/documents/airline/financial-suite/streamlining-airline-financial-processes.pdf heruntergeladen werden.