Nachfrage in der Luftfahrtindustrie weiterhin rückläufig

198

Die Verkehrszahlen der International Air Transport Association (IATA) für den Monat August 2008 zeigen eine weiterhin sinkende Nachfrage in der Luftfahrtindustrie. Das internationale Passagieraufkommen stieg lediglich um 1,3 Prozent, im Juli lag es bei 1,9 Prozent. Die Passagier-Auslastung betrug 79,2 Prozent im Vergleich zu 81 Prozent im Vorjahreszeitraums. Den dritten Monat in Folge verringerte sich das internationale Frachtaufkommen um weitere 2,7 Prozent (1,9 Prozent im Juli; 0,8 Prozent im Juni).

„Im ersten Halbjahr erhöhte sich das Passagieraufkommen um 5,4 Prozent. Dagegen reduzierte sich das Wachstum im Juli auf 1,9 Prozent und im August auf 1,3 Prozent“, betonte Giovanni Bisignani, Director General und CEO der IATA. „Diese Verlangsamung kam derart überraschend, dass die Fluggesellschaften ihre Kapazitäten nicht schnell genug anpassen können. Während der Rückgang des Ölpreises eine willkommene Erleichterung für die Kostenseite bedeutet, sind die Ausgaben für Treibstoff im Vergleich zum Vorjahr aber immer noch um 30 Prozent höher. Mit dem weiterhin schwachen Anstieg des Luftverkehrs muss die Industrie in diesem Jahr nach wie vor mit einem Verlust in Höhe von 5,2 Milliarden US-Dollar rechnen.“

Im Luftfracht-Sektor sank die Nachfrage in den vergangenen drei Monaten, angeführt von den Fluggesellschaften im asiatisch-pazifischen Raum, die im Monat Juli einen Rückgang von 6,5 Prozent und im Monat August von 6,8 Prozent verzeichneten. „Rund 35 Prozent nach Warenwert der Handelsgüter werden von den Airlines im internationalen Luftverkehr befördert“, so Bisignani. „Der Rückgang der vergangenen drei Monate – angeführt von der Schwäche der Märkte im Asien-Pazifik Raum – ist ein klares Zeichen dafür, dass sich der weltweite Handel abschwächt. Die Folgen der Finanzkrise sind weltweit spürbar und werden für eine weitere Verschlechterung der Situation sorgen.“

Die detaillierten Verkehrszahlen für den Monat August 2008 sind im Internet abrufbar unter: http://www.iata.org/pressroom/facts_figures/traffic_results/2008-09-30-01

Der Luftfahrtverband IATA (International Air Transport Association) repräsentiert rund 230 Fluggesellschaften weltweit, die 93 Prozent des internationalen Luftverkehrs ausmachen.

http://www.iata.org