Ghanaische Flughäfen ausgezeichnet

63

Der Kotoka International Airport in Accra wurde gestern Abend bei einem tropischen Networking Evening in Cap Lazare, Seychellen, als Gewinner der Routes Africa Airport Marketing Awards bekannt gegeben. Dieser Award ist der letzte regionale Wettbewerb vor den World Routes Awards, die später in diesem Jahr in Abu Dhabi stattfinden werden. Fast 300 Fachkräfte aus der Luftfahrtbranche kamen zur Präsentation der Awards zur bisher grössten Veranstaltung von Routes Africa.

Die Routes Airport Marketing Awards sind zum Synonym für die Anerkennung und Auszeichnung höchster Marketing-Standards von Flughäfen geworden. Als beste Juroren für die Marketing-Aktivitäten eines Flughafens gelten dabei die Fluggesellschaften. Daher hatten die Fluggesellschaften Afrikas in den letzten Monaten die Gelegenheit, ihre Stimme für die Flughäfen abzugeben, die ihrer Meinung nach für ihre Marketing-Aktivitäten im Laufe des letzten Jahres einen Preis verdient haben.

Der Gewinner – der Kotoka International Airport in Accra – konnte einen enormen Anstieg der Passagierzahlen von 1,4 Millionen 2010 auf 1,8 Millionen 2011 verzeichnen. Durch die enge Zusammenarbeit mit seinen Stakeholdern – u. a. Regierung und Tourismusbehörde – war der Flughafen in der Lage, seinen Passagierverkehr 2011 um 14 % zu erhöhen.

Zudem demonstrierte er in seinem Beitrag für den Award eine klare Routenentwicklungsstrategie und einen eindeutigen Implementierungsprozess und machte seine Zusammenarbeit mit Fluglinienkunden deutlich. Mit dem Gewinn dieses regionalen Wettbewerbs nimmt der Flughafen jetzt automatisch an den World Routes Awards in Abu Dhabi später in diesem Jahr teil.

David Stroud, stellvertretender Vorsitzender des Bereichs Airports bei Routes dazu: „Wir freuen uns über den Sieg von Kotoka bei diesem regionalen Wettbewerb unserer Awards und seine Teilnahme am World Routes Airport Marketing Awards zusammen mit anderen Flughäfen später in diesem Jahr.“

Die Routes Airport Marketing Awards sind in der Branche einmalig, da alle nominierten Flughäfen ausschliesslich von Fluggesellschaften gewählt werden. Die Flughäfen senden dabei Beiträge ein, die von unseren Juroren bewertet werden. Die in diesem Jahr ausgewählten Flughäfen sind: Ghana – Kotoka International Airport, Accra; Tansania – Julius Nyerere International Airport, Dar es Salaam; Uganda – Entebbe International Airport; Gambia – Banjul International Airport; ACSA – O R Tambo International Airport, Johannesburg.

Der Entebbe International Airport wurde in den diesjährigen Awards hoch gelobt, die Juroren urteilten, dass der Flughafen eine Reihe neuer Gesellschaften anziehen konnte, darunter Qatar Airways, Nasair und Juba Airlines. Zudem stieg die Anflugfrequenz von South African Airways, KLM und Turkish Airlines.