Flugtarife bleiben 2019 auf vielen Hauptstrecken stabil

229

Die Flugtarife bleiben 2019 auf vielen der weltweiten Hauptstrecken stabil – das prognostiziert der von American Express Global Business Travel (GBT) veröffentlichte Air Monitor 2019.

Kapazität und wachsender Wettbewerb, einschließlich neuer Low-Cost-Airlines auf Langstrecken, werden den Preisanstieg auf wichtigen Strecken aus Europa und Asien/Pazifik heraus wahrscheinlich in Grenzen halten, auch wenn weltweites Wirtschaftswachstum erwartet wird und die Fluggesellschaften mit steigenden Betriebskosten konfrontiert sind. Allerdings können sich die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten und Entwicklungen auf die Prognose auswirken.

Für Deutschland sagt der Air Monitor 2019 steigende Preise voraus – dahinter stehen die anhaltende Nachfrage nach Geschäftsreisen in Verbindung mit der marktbeherrschenden Stellung der Lufthansa. Mit der Übernahme von Air-Berlin-Strecken hat Lufthansa einen Marktanteil von mehr als 90 Prozent, insbesondere an den Flughäfen Düsseldorf und Berlin. Auf den Strecken nach China greift das Joint Venture von Lufthansa und Air China, und die Tarife beginnen sich anzupassen. Da damit weniger Optionen zur Verfügung stehen, könnte dies zu einer Erhöhung der Flugpreise führen. In anderen Regionen des asiatisch-pazifischen Raums und auf Strecken nach Nordamerika fallen die Preiserhöhungen aufgrund des starken Wettbewerbs durch internationale Fluggesellschaften möglicherweise weniger ausgeprägt aus.

Für die Voraussage stabiler Flugpreise gibt es einige Ausnahmen: Prognosen zufolge wird in Nordamerika die Nachfrage nach Premium-Klassen stärker steigen als die Kapazität. Das könnte deutliche Preissteigerungen für diese Tarife auf Strecken innerhalb der Region und nach Europa bedeuten. Demgegenüber ist damit zu rechnen, dass in allen Regionen die Tarife für Ziele im Nahen Osten sinken, sowohl in der Business als auch in der Economy Class. Dahinter stehen hauptsächlich Überkapazitäten auf den Strecken in Richtung Naher Osten.

„Während die derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten auf der ganzen Welt ein schwieriges Umfeld für Preisprognosen darstellen, ist es für die Einkäufer von Reiseleistungen wichtig, alle Informationen und Erkenntnisse zu nutzen, die den Wert ihrer Flugprogramme steigern können“, sagt Joakim Johansson, Vice President of Business Development bei American Express GBT. „Für den Air Monitor 2019 haben wir eine belastungsfähige wissenschaftliche Methodik entwickelt, die die Flugtransaktionsdaten von GBT mit einer Vielzahl wichtiger Kriterien kombiniert, die Angebot und Nachfrage beeinflussen und damit auch die Preisbildung.“

Für die Prognose untersuchte das Team von Global Business Consulting in der äußerst umfassenden Datenbank von American Express GBT die Flugtransaktionen der vergangenen fünf Jahre. Diese Analyse wurde mit Variablen wie Ölpreisen, wirtschaftlichen Prognosen und den Strategien der Fluggesellschaften kombiniert, um Preisänderungen auf den wichtigen Geschäftsreisestrecken der Welt vorherzusagen. Der Air Monitor 2019 untersucht die verschiedenen Faktoren, die die Flugpreise beeinflussen – das reicht von der Einführung von Premium-Economy-Tarifen in den USA bis zur massiven Infrastruktur- und Flugangebots-Expansion in China.

Der Air Monitor 2019 mit seinen umfangreichen Details und Analysen zu den Bedingungen für Flugpreise im Jahr 2019 steht unter www.amexglobalbusinesstravel.com/the-atlas/air-monitor-2019-american-express-global-business-travel/ zum Download bereit. Wie Travel Manager diese Informationen nutzen können, um Einsparungen zu erzielen und gleichzeitig das Wohlbefinden der Reisenden zu fördern, bietet das Whitepaper Smarter Buying von GBT, das unter www.amexglobalbusinesstravel.com/the-atlas/smarter-buying-get-air-spend/ heruntergeladen werden kann.

Der Air Monitor 2019 ist die jüngste Marktanalyse der regulären Monitor-Serie von Global Business Consulting bei GBT. Ziel ist es, Einkäufern bei der Optimierung ihrer Reiserichtlinien und ihres Reiseprogramms zu unterstützen. Die nächste Analyse wird bodengebundene Reiseleistungen untersuchen und im Lauf des Jahres 2019 veröffentlicht.
Mehr Luftfahrtnachrichten auf aviation.travel