Die finnische Fluggesellschaft Finnair stellt sich unter dem Titel „Vision 2020“ strategisch für die Zukunft auf. Damit unterstreicht sie ihre Ambitionen, zur Nummer eins unter den skandinavischen Airlines aufzusteigen. Bis 2020 soll das Unternehmen außerdem zu den drei größten Anbietern auf den Strecken zwischen Europa und Asien gehören. Zudem setzt Finnair auf ein neues
Corporate Design und innovative Services.
Basis der Finnair-Strategie „Vision 2020“ sind die stetig wachsenden Märkte in Asien, Finnairs schnellen Flugverbindungen über das Drehkreuz Helsinki nach Asien sowie eine wettbewerbsfähige Preis- und Kostenstruktur. Darüber hinaus sollen Indien und Nordamerika zu Wachstumsregionen ausgebaut werden. Der deutsche Markt spielt bei der Umsetzung der „Vision 2020“ eine herausragende Rolle. „Deutschland ist einer der größten europäischen Märkte für uns. Wir verfolgen eine doppelte Strategie: Zum einen wollen wir Finnair zur ersten Wahl für Asienflüge aus Europa machen. Zum
anderen wollen wir die attraktivsten Flugpläne für Geschäftsreisende von und nach Finnland anbieten“, sagt Finnairs CEO Mika Vehviläinen.
Zentraler Bestandteil der „Vision 2020“ ist die Einführung eines neuen Corporate Designs. Wichtige Bereiche des Unternehmens bekommen damit ein neues Aussehen. Bis Ende des Jahres 2010 sollen erste Veränderungen für den Kunden sichtbar sein. „Finnairs neues Design ist authentisch, geradeaus, praktisch und zeitlos“, freut sich Vehviläinen. Mit einer Service-Offensive soll das neue Konzept auch an Bord erfahrbar sein. Seit Juni 2010 serviert Finnair unter anderem die „Nordic
Cuisine“: Kunden der Business Class können auf Flügen von Helsinki nach Asien und Nordamerika innovative Menüs aus Skandinavien erleben. „Jeder
Kunde möchte als Individuum behandelt werden. In einer immer komplexeren Welt freuen sich Kunden über unsere unkomplizierten Möglichkeiten des Reisens“, erklärt Vehviläinen.
Das Thema Umweltschutz ist für Finnair auch in Zukunft selbstverständlicher Bestandteil ihrer Strategie. Die Fluggesellschaft legt auch weiterhin Wert auf ein nachhaltiges Wachstum. Mit seiner jungen Flotte will Finnair unter anderem bis 2017 seine Emissionen um 41 Prozent im Vergleich zu 1999 gesenkt haben.
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