Finnair-Jahresbericht 2009 wirft einen Blick auf die Kabinenmode der Zukunft

80

Die finnische Fluggesellschaft Finnair hat ihren Geschäftsbericht 2009 veröffentlicht. Der Jahresbericht ist im ansprechenden Magazin-Stil gestaltet. Als Gastautoren haben der kanadische Journalist Tyler Brûlé, sowie der Klima-Experte Damian Ryan mitgewirkt. Außerdem zeigt das Magazin prämierte junge Design-Entwürfe einer Kabinenmode der Zukunft.

Tyler Brûlé ist Gründer der Magazine „Wallpaper“ und „Monocle“. Damian Ryan gehört der „The Climate Group“ an, einer Nichtregierungsorganisation (NGO), die sich mit dem Klimawandel beschäftigt. Unter der Überschrift „Helsinki ist das Zentrum meiner Welt“ gibt Brûlé spannende Einblicke in die Themen Fliegen und Reisen. Ryan wiederum schreibt über Möglichkeiten im Flugverkehr, Abgase zu reduzieren sowie über den Emissionshandel.

Der Jahresbericht wirft außerdem einen Blick in die Zukunft der Kabinenmode. Studenten des Fachbereichs Textildesign an der finnischen Aalto Universität entwickelten dazu kreative Ideen. Gemeinsam mit der Universität hatte Finnair einen Designwettbewerb mit der Aufgabe ins Leben gerufen, Arbeitskleidung für das Flugkabinenpersonal im Jahre 2050 zu entwerfen. Der Jahresbericht stellt die drei besten Design-Arbeiten vor.

Als Kontrast zu diesen Zukunftsvisionen ruft Finnair in seinem Jahresbericht auch seine „Eroberung“ der USA vor 40 Jahren in Erinnerung. Sowohl der erste Flug von Finnair in die USA als auch der erste Schritt der Menschheit auf dem Mond fanden beide im Jahr 1969 statt.

In diesem Frühjahr wird der Jahresbericht zum zweiten Mal auch bei Finnair-Flügen verteilt. „Wir haben viel positives Feedback auf die Jahresberichte erhalten, die wir während der Flüge ausgegeben haben“, sagt Christer Haglund, Unternehmenssprecher von Finnair. „In den Jahresbericht fließen immer sehr viel Ressourcen und Arbeit ein, so dass wir am Ende keinen Staubfänger für die Bücherregale produzieren wollen. Unser Ziel ist es, interessante Informationen über unser Unternehmen herauszugeben, die auch ihre Leser finden“, erklärt Haglund.

Der Jahresbericht sowie der Finanzbericht 2009 von Finnair sind elektronisch unter http://www.finnairgroup.com/group/group_12_2.html einzusehen.

www.finnair.com