Finnair fliegt ab Sommer 2013 nach Hanoi

121

Die finnische Fluggesellschaft Finnair bietet ab Sommer 2013 Direktflüge in die vietnamesische Hauptstadt Hanoi an. Mit der Einführung der neuen Route setzt die Airline ihren strategischen Fokus auf den Verkehr zwischen Asien und Europa weiter fort. Finnair wird voraussichtlich die einzige europäische Fluggesellschaft sein, die eine direkte Verbindung von Europa nach Hanoi in den Flugplan aufnimmt.

Ab dem 14. Juni 2013 wird Finnair den Flugverkehr von dem Drehkreuz Helsinki nach Hanoi starten. Die Route nach Hanoi wird im Rahmen des Sommerflugplans aufgenommen, der bis zum 27. Oktober gilt. Geplant sind drei Frequenzen pro Woche.

„Wir freuen uns sehr darüber, in der Lage zu sein, Hanoi als unsere zwölfte Destination in Asien anbieten zu können“, so Mika Vehviläinen, CEO bei Finnair. „Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung unseres langfristigen Ziels, unseren Asien-Umsatz bis 2020 zu verdoppeln.“

Hanoi ist ein wichtiges Zentrum für Wissenschaft und Forschung. Mit einer Bevölkerungszahl von 6,5 Millionen Einwohnern gilt die vietnamesische Hauptstadt weltweit als schnellst wachsender Wirtschaftsraum zwischen 2008-2025 (Quelle: PricewaterhouseCoopers). Kulturell ist die Stadt bekannt für ihre historische Altstadt, ihre französische Kolonialarchitektur und dem Wallfahrtsort Chua Huong, einem Komplex von buddhistischen Tempeln und Schreinen, die aus umliegenden Kalksteinfelsen gefertigt wurden. Nahe Hanoi liegt die Bucht von Ha-Long, die für ihre Tausenden von Kalkfelsen und Inseln bekannt ist. Das Gebiet wurde von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt.

Finnair setzt seit zwei Jahrzehnten auf die Asien-Strategie, indem die Airline die günstige geografische Lage des Drehkreuzes Helsinki ausnutzt. So bietet die Airline die kürzeste Route zwischen den großen Städten Asiens und mehr als 60 europäischen Destinationen. Die Flugpläne sind besonders für den Umsteigeverkehr ausgelegt. Weitere Finnair-Ziele in Asien sind Bangkok, Peking, Chongqing, Delhi, Hongkong, Nagoya, Osaka, Seoul, Shanghai, Singapur und Tokio.