Falsches Signal für Deutschland

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Nachdem das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig das absolute Nachtflugverbot für den Flughafen Frankfurt/Main am Mittwoch, den 4. April 2012 endgültig bestätigt hat, befürchtet der Deutsche ReiseVerband (DRV) erhebliche negative Auswirkungen für Reisende, die Tourismusbranche sowie daraus resultierende Arbeitsplätze. „Leidtragende werden neben Urlaubs- und Geschäftsreisenden insbesondere Arbeitnehmer in Luftfahrt und Touristik sein, deren Arbeitsplätze durch die heutige Entscheidung gefährdet sind“, mahnt DRV-Präsident Jürgen Büchy. „Deutsche Fluggesellschaften brauchen Abflüge und Landungen zu den Tagesrandzeiten und in der Nacht, um im internationalen Wettbewerb nicht benachteiligt zu sein“, fordert der Präsident des Branchenverbandes der Touristik.

Nachtflugverbote treffen vor allem den touristischen Flugverkehr. Er nutzt die Tagesrand- und Nachtzeiten, um eine größtmögliche Auslastung der Maschinen zu erreichen. Nachtflugverbote an deutschen Flughäfen bedeuten dabei für deutsche Airlines erhebliche Wettbewerbsnachteile. „Dadurch könnten sich künftig Flugreisen verteuern“, befürchtet Büchy. Denn ausländische Fluggesellschaften sind in ihrer Heimat meist an kein Nachtflugverbot gebunden und können dort zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens ungehindert starten und landen. So können sie im selben Zeitraum beispielsweise drei Umläufe fliegen, während ein deutscher Carrier aufgrund des hiesigen Nachtflugverbotes nur zwei Umläufe schafft. Die Folgen: Die ausländische Airline kann um gut 30 Prozent rentabler agieren, die deutschen Anbieter büßen jährlich mindestens eine Million Euro Umsatz pro Maschine ein. Damit einher geht auch der Verlust von Arbeitsplätzen bei den deutschen Airlines und Flughäfen.

„Verbote sind kein adäquates Mittel, um den berechtigten Forderungen der Anwohner nach nächtlicher Ruhe nachzukommen“, so der DRV-Präsident. Die Flughäfen sind seit Jahrzehnten im Lärmschutz aktiv und investieren in Lärmschutzmaßnahmen. Wichtig zu wissen: Der touristische Flugverkehr ist nicht der Hauptverursacher von Lärm an Flughäfen. Im Gegensatz zu Frachtmaschinen fliegen die Anbieter fast ausschließlich mit modernen Maschinen, die lärmarme Flugantriebe nutzen.