Etihad Airways schließt 2015 mit Nettogewinn ab

80

Etihad Airways hat ihre bisher erfolgreichsten Geschäftszahlen vorgestellt. Der Nettogewinn beträgt 103 Millionen US-Dollar, der Gesamtumsatz beläuft sich auf 9,05 Milliarden US-Dollar.

Dieses Rekordergebnis markiert zum fünften Mal in Folge ein äußerst erfolgreiches Jahr mit Nettogewinn für die Airline. Es wurde ein Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) un Höhe von 259 Millionen US-Dollar verzeichnet. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Mietkosten (EBITDA) umfasste 1,4 Milliarden US-Dollar und stellt damit 16 Prozent des Gesamtumsatzes dar.

James Hogan, Präsident von Etihad Airways und Chief Executive Officer, sagt: „Unser Auftrag ist es, eine nachhaltig profitable Fluglinie aufzubauen. Zum fünften Mal in Folge konnten wir unseren Nettogewinn steigern und waren vergangenes Jahr am erfolgreichsten damit. Das zeigt, dass wir unsere Ziele erreichen. Darüber hinaus belegt die Profitabilität den Erfolg unserer Businessstrategie – basierend auf organischem Wachstum, das wir mithilfe unserer Partnerschaften fördern. Neben operativer Rentabilität steigern wir den Unternehmenswert innerhalb der Fluggesellschaft und all ihren Geschäftsbereichen. Die Geschäftsberichte werden von Deloitte überprüft und entsprechen den International Financial Reporting Standards (IFRS).“

Starke operative Leistung dank gesteigerter Auslastung: Fluggästeaufkommen übertrifft Kapazitätserweiterungen

Insgesamt hat Etihad Airways 2015 17,6 Millionen Fluggäste befördert. Das entspricht einem Wachstum von 18,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Erneut ist das Passagieraufkommen schneller als die Kapazitäten gestiegen und hat das regionale Wachstum überholt, das seit Mitte 2014 rückläufig ist. Die verkauften Sitzplatzkilometer (RPK), an denen Fluggastreisen gemessen werden, verbuchten eine Steigerung von 21,3 Prozent auf 83,2 Milliarden. Während die angebotenen Sitzplatzkilometer (ASK), die die Kapazitäten repräsentieren, um 21 Prozent auf 104,8 Milliarden anstiegen.