Etihad Airways forciert Reduzierung des Kerosinverbrauchs

81

Etihad Airways, die nationale Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate, beteiligt sich im Rahmen der Initiative INSPIRE (Indian Ocean Strategic Partnership to Reduce Emissions) an der Entwicklung neuer Lösungsansätze zur Reduzierung des Kerosinverbrauchs. Als eine erste Maßnahme absolvierte ein Airbus A340-600 von Etihad Airways am 16. Juli im normalen Linienbetrieb einen erfolgreichen Testflug auf der Route von Abu Dhabi nach Sydney. Weitere Testflüge werden im Laufe des Jahres unternommen.

Das Ziel von INSPIRE ist die Reduzierung von Emissionen im Luftverkehr und Kostenminimierung durch einen niedrigeren Kerosinverbrauch bei Passagiermaschinen. Dabei setzen die Partner von INSPIRE insbesondere auf den effektiven Einsatz vorhandener Technologien und Betriebsabläufe und deren Weiterentwicklung. Im Mittelpunkt stehen beispielsweise direktere Flugrouten zwischen Start- und Zielort, die Verschlankung operationeller Abläufe und der Erfahrungsaustausch zwischen den Partnern.

„Am Beispiel direkter Flugrouten lässt sich unser Ansatz besonders gut erkennen“, erklärt James Hogan, CEO von Etihad Airways. „Moderne Passagiermaschinen, wie wir sie heute einsetzen, verfügen über die nötige Technik, um selbstständig auf direkten zu ihrem Ziel zu gelangen. Wenn wir diese Technologien unabhängig von nationalen Luftkontrollräumen nutzen könnten, würden wir in erheblichem Maße Kosten sparen und die Umwelt schonen.“

Darüber hinaus werden bei der Streckenplanung für die Testflüge auch Umwelteinflüsse wie die vorherrschenden Windrichtungen berücksichtigt, um so zusätzlich den Verbrauch zu senken.

Im Rahmen von INSPIRE kooperieren Luftfahrtverkehrsbehörden, Fluggesellschaften und andere Luftfahrtunternehmen beispielsweise aus Australien, Indien, Südafrika und den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Etihad Airways Engagement für die Umwelt wurde zuletzt auch durch die Berufung von Linden Coppell, Head of Environmental Affairs bei Etihad, zur neuen Vorsitzenden des Umweltausschusses der IATA unterstrichen. In ihrer neuen Rolle wird sich Linden Coppell um alle Belange rund um die Themen Klimawandel und Emissionsmanagement kümmern.

www.etihadairways.com