Etihad Airways und Air Seychelles verkünden strategische Partnerschaft

72

Die Regierung der Seychellen und Etihad Airways haben eine Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Die Fluggesellschaft der Vereinigten Arabischen Emirate investiert in die Fluggesellschaft Air Seychelles und wird dadurch Anteilseigner von vierzig Prozent.

Joel Morgan, Minister für Innenpolitik, Umwelt, Transport und Energie der Seychellen, und James Hogan, CEO von Etihad Airways, verkündeten die Unterzeichnung des Abkommens.

Etihad Airways’ Investition in Air Seychelles beträgt 20 Millionen US-Dollar. Dies entspricht der gleichen Summe, die die Regierung der Seychellen investiert. Zusätzlich stellt Etihad Airways ein Gesellschaftsdarlehen in Höhe von 25 Millionen US-Dollar zur Verfügung, um laufende operative Ausgaben zu decken und Netzwerkentwicklungen zu unterstützen.

„Das Abkommen demonstriert einmal mehr, wie wir unser Angebot mit weltweit strategischen Partnerschaften stärken. Die Investition in die nationale Fluggesellschaft der Seychellen ist ein nächster logischer Schritt in diese Richtung, um den immer wichtiger werdenden Markt für Urlaubsreisende im indischen Ozean und in Afrika zunehmend zu erschließen“, so James Hogan, CEO von Etihad Airways.

„Die Seychellen sind eine beliebte Urlaubsdestination, die weiterhin großes Interesse der Tourismusindustrie generiert. Rekordträchtige Besucherzahlen in 2011 haben diese hohe Nachfrage dokumentiert“, fügte Hogan hinzu.

„Die strategische Partnerschaft wird Air Seychelles bessere Möglichkeiten geben, sich in wichtigen europäischen Märkten, in denen Etihad eine starke Position innehat, zu etablieren – etwa in Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Italien.“

Die gemeinsame strategische Partnerschaft der Fluggesellschaften wird Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung bieten: Etihad Airways stellt ihre Weiterbildungsakademie und Ausbildungseinrichtungen in Abu Dhabi für das seychellische Luftfahrtpersonal zur Verfügung.

Durch die Kooperation wird die Präsenz von Air Seychelles im Netzwerk von Etihad Airways verstärkt. Dabei entstehen erhebliche Möglichkeiten etwa im Marketing Bereich, sowohl für die Seychellen selbst als auch für die Fluggesellschaft. Außerdem wird das neue Übereinkommen die Zusammenführung von Aufgabenbereichen ermöglichen; so können Kosten gespart und Prozesse optimiert werden.

Weitere Eckdaten der Vereinbarung:

· Etihad Airways wird die Frequenz der Flüge zwischen Abu Dhabi und Mahé von bisher viermal wöchentlich auf täglich erhöhen.

· Etihad Airways wird auch die Destinations- und Flottenplanung von Air Seychelles überarbeiten sowie an einem Plan für das Wachstum des Netzwerkes des Insel-Carriers arbeiten.

· Die beiden Fluggesellschaften werden ein umfangreiches Codeshare Übereinkommen unterzeichnen und so Etihads Flüge in das Air Seychelles Netzwerk integrieren. Air Seychelles wird künftig Flüge über Abu Dhabi zu Destinationen in Europa, im nahen Osten, in den Golfstaaten, sowie nach Asien und Australien durchführen.

· Das Abkommen bezieht Air Seychelles Vielfliegerprogramm „Seychelles Bonus“ und Etihads Bonusprogramm „Etihad Guest“ ein, sodass Kunden die Möglichkeit haben, Meilen zu sammeln und einzulösen.

Das Abkommen ist Etihad Airways zweite Kapitalbeteiligung, nachdem im Dezember bekannt gegeben wurde, dass Etihad ihre Beteiligung an airberlin auf 29,21 Prozent erhöht und so größter Einzelaktionär von Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft wird.