Cathay Pacific Airways gab bekannt, dass ihre 100-prozentige Tochtergesellschaft Dagonair in Cathay Dragon umbenannt wird. Die beiden Fluggesellschaften bleiben eigenständig und werden weiterhin unter eigener Lizenz betrieben. Durch das Rebranding wachsen die beiden Marken jedoch noch enger zusammen. Vor allem Fluggäste der beiden Airlines kommen nun in den Genuss einer nahtlosen Produkterfahrung.
Dragonair wurde bereits vier Mal zur besten regionalen Fluggesellschaft der Welt durch Skytrax gekürt, zuletzt im Jahr 2015. Die Airline bietet ein umfangreiches regionales Streckennetz nach Asien und vor allem zu 23 Zielen in China, einem der am schnellsten wachsenden Geschäfts- und Urlaubsreisenmärkte der Welt. Durch die neue Namensgebung und das neue Branding rücken Cathay Pacific und Cathay Dragon jetzt noch näher zusammen und Fluggäste profitieren von einer durchgehenden Markenerfahrung und hohem Wiedererkennungswert.
Seit Dragonair im Jahr 2006 hundertprozentige Tochtergesellschaft von Cathay Pacific wurde, hat die Airline 23 neue Destinationen in ihr Portfolio aufgenommen und beförderte im vergangenen Jahr mehr als sieben Millionen Gäste – fünf Mal mehr als 2014. Insgesamt wuchs die Anzahl der Passagiere beider Airlines von 22 auf über 34 Millionen. Grund dafür sind in erster Linie die nahtlosen Anschlüsse über das Drehkreuz Hong Kong nach China,
z. B. nach Shanghai, Peking, Nanjing, Kanton und Wenzhou.
Cathay Dragon wird erstmals mit dem neuen Logo – dem bekannten Cathay Pacific „Brushwing“ auf rotem Grund – auf einem Airbus A330-300 im April 2016 starten.