Cathay Pacific Airways verbindet ab September Düsseldorf mit Hongkong

62

Der Düsseldorfer Flughafen ist um eine erstklassige Interkontinentalverbindung nach Asien mit einem weiteren Hochkaräter der internationalen Luftfahrtallianz oneworld reicher. Cathay Pacific Airways, die derzeit laut Unternehmensberatung Skytrax weltbeste Airline, bietet ab September viermal die Woche Nonstop-Flüge zwischen der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt und der chinesischen Metropole Hongkong an. Die Flüge starten in Düsseldorf montags, dienstags, donnerstags und samstags jeweils um 13:20 Uhr. Die Flugdauer beträgt rund zwölf Stunden.

Cathay Pacific besitzt eine der jüngsten und modernsten Flugzeugflotten. Auf der neuen Verbindung von Düsseldorf nach Hongkong setzt die Airline eine Maschine vom Typ Boeing B777-300ER ein. Das Flugzeug mit 275 Sitzen wurde speziell für Langstrecken entwickelt. Es ist in einer Vier-Klassen-Konfiguration ausgestattet. Neben den Buchungsklassen First-, Business- und Economy-Class gibt es zusätzlich eine Premium-Economy-Class.

Die neue Verbindung ist insbesondere für die hiesige Wirtschaft von hohem Interesse. Das Gebiet um Hongkong am Perlfluss-Delta zählt zu den aktivsten Wirtschaftsräumen Chinas. Mit den Städten Guangzhou und Shenzhen bildet Hongkong am Perlfluss eine nahezu durchgehende Stadtlandschaft mit einer hohen industriellen Konzentration. Dr. Udo Siepmann, Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer zu Düsseldorf: „Die Aufnahme der direkten Flugverbindung zwischen Düsseldorf und Hongkong ist für die Wirtschaft eine hervorragende Nachricht. Alle in der Region ansässigen Großunternehmen, aber auch immer mehr Mittelständler, sind geschäftlich sehr eng mit China verbunden. Und für chinesische Firmen ist Düsseldorf die bevorzugte Ansiedlungsregion in Deutschland. Die Flugverbindung wird dazu beitragen, dass das Rheinland und China noch enger zusammenwachsen.“