Bombardier verkauft sechs CRJ900 NextGen Flugzeuge an den Irak

197

Bombardier Aerospace gab gestern bekannt, dass die Regierung des Iraks einen Festauftrag über sechs Flugzeuge vom Typ CRJ900 NextGen für den zivilen Linienflugdienst im Irak erteilt hat. Die Transaktion umfasst auch Optionen für weitere vier Flugzeuge vom Typ CRJ900 NextGen.

Der Wert des Festauftrages beläuft sich laut Preisliste des Typs CRJ900 NextGen auf ca. 239 Mio. USD. Sollten alle Optionen ausgeübt werden, könnte sich der Vertragswert auf ca. 400 Mio. USD erhöhen.

„Wir sind sehr erfreut, dass die irakische Regierung sich für die Flugzeuge vom Typ CRJ900 NextGen entschieden hat, um zum Wiederaufbau des inländischen und regionalen Flugdienstes im Irak beizutragen“, sagte Steven Ridolfi, Präsident von Bombardier Regional Aircraft. „Wir sind davon überzeugt, dass die Linienflugzeuge vom Typ CRJ900 NextGen hervorragend für den zivilen Flugbetrieb im Lande geeignet sind.“

Der heute bekanntgegebene Auftrag erhöht die Zahl der Festaufträge für den Typ CRJ900/CRJ900 NextGen auf 248 Flugzeuge, wobei Bombardier zum 31. Januar 2008 bereits 1.471 Flugzeuge der CRJ-Reihe ausgeliefert hat, darunter 145 Flugzeuge vom Typ CRJ900/CRJ900 NextGen für Flugzeugbetreiber weltweit.

Das Flugzeug vom Typ CRJ NextGen

Bombardiers CRJ NextGen Flugzeuge wurden im Jahre 2007 eingeführt und bieten im Vergleich zur CRJ-Vorgängerreihe niedrigere Betriebskosten.

Diese Verbesserungen beruhen auf Treibstoffeinsparungen von bis zu vier Prozent und einer Verringerung der direkten Wartungskosten aufgrund eines niedrigeren Wartungsbedarfs der Flugzeugzelle. Die Wartungsintervalle wurden ebenfalls verlängert und die Arbeiten sind so abgestimmt worden, dass die Ausfallzeiten und der Arbeitseinsatz über die Gesamtlebensdauer des Flugzeugs geringer sind.

Mit ihrem reduzierten Treibstoffverbrauch entsprechen die CRJ NextGen Flugzeuge den heutigen Umweltanforderungen und bieten, verglichen mit den direkten Mitbewerbern, eine weitere Verringerung der Treibhausgasemissionen.

Die Kabine des Typs CRJ NextGen wurde unter Berücksichtigung der allgemeinen Passagieranforderungen verbessert. Die Fenster der Passagiere wurden vergrößert und die Gepäckfächer über den Sitzen wurden derart a bgeändert, dass dort jetzt ein größerer Rollkoffer untergebracht werden kann. Gleichzeitig wurde der Platz auch für mehr Gepäckstücke optimiert. Die Beleuchtung über LED-Lampen macht die Kabine heller und unterstreicht die durch das Design der neuen Deckentäfelung und der konkaven Fensterwände verbesserte Ästhetik.

Bombardier, CRJ, CRJ900 und NextGen sind Handelsmarken von Bombardier Inc. bzw. deren Tochtergesellschaften.

Foto: bombardier.com