IdeaWorksCompany analysierte die Finanzdokumente von weltweit 130 Airlines. 63 davon machten Angaben zu ihren Zusatzeinnahmen und erzielten demnach im Jahr 2014 38 Milliarden Dollar an Zusatzumsätzen. Das bedeutet einen Zuwachs von 35,6 Milliarden Dollar seit 2007. 2014 war der Umsatz um 20,9 Prozent höher als 2013, als der Umsatz bei 31,5 Milliarden Dollar lag.
Das von CarTrawler gesponserte „Yearbook of Ancillary Revenue 2015” der IdeaWorksCompany, das ab sofort kostenlos zum Download zur Verfügung steht, bietet eine detaillierte globale Einschätzung dieser Zusatzumsätze. Sie können 38,7 Prozent der Einnahmen eines Carriers ausmachen, wie etwa bei Spirit Airlines in den USA. Weitere Beispiele sind Jet2.com in UK mit 56,28 Dollar pro Passagier und der Airline-Gigant United Airlines mit insgesamt 5,86 Milliarden Dollar. Der 98-seitige Bericht untersucht 63 Fluggesellschaften, die 2014 Umsätze offengelegt haben, die beispielsweise durch Partner-Vielfliegerprogramme, Gebühren für aufgegebenes Gepäck und die Vermittlung von Mietwagen erzielt wurden.
Im Jahrbuch werden in Tabellenform für jeden Carrier die Art der Zusatzeinnahmen aufgezeigt. Einige der Airlines bleiben dabei vage und geben in der Erfolgsrechnung nur allgemein „Zusatzumsätze“ an, ohne weitere Details zu nennen. Andere Carrier führen hingegen einzelne Tätigkeiten auf wie „Umsatz aus dem Verkauf von Partner-Vielfliegerprogrammen“ oder „Umsatz durch das Kaffeeangebot an Bord“. Beispielsweise informieren Airlines wie AirAsia, Hawaiian und Spirit stolz und detailliert über ihre Zusatzumsätze.
Neu ist 2015 eine Auflistung der A-la-Carte-Produkte, die durch Amadeus, Sabre und Travelport für jede der 63 Airlines verkauft werden. Dies sind zum Beispiel Extras für Gepäck, Sitzplatzreservierungen und Menüs, die durch mit Sabre ausgestattete Agenturen bei Airberlin gebucht werden können. Bei Qantas können durch das Amadeus-System Sitzplätze und Gepäck gebucht werden. Informationen dazu wurden den GDS Websites oder von GDS bereitgestelltem Material entnommen. IdeaWorksCompany übernimmt keine Garantie für die Richtigkeit dieser Angaben.
Die folgenden Beispiele veranschaulichen Details zu Zusatzeinnahmen aus dem Jahrbuch:
– Lufthansas “Miles & More”-Vielfliegerprogramm trug zu Einnahmen von mehr als 90 Millionen Dollar bei. Das ist mehr als doppelt so viel wie 2013.
– Ryanair geht davon aus, dass 25 Prozent ihrer Passagiere Geschäftsreisende sind. Täglich buchen bis zu 9.000 Kunden den Business Plus-Tarif.
– Volaris, eine Billigfluglinie aus Mexiko, erzielte mehr als 3,5 Millionen Dollar durch den Verkauf von Mitgliedschaften für ihren V-Club. Hier gibt es speziell für Mitglieder kostengünstige Angebote.
– Vuelings Zusatzeinnahmen pro Passagier lagen 2014 bei 15,45 Dollar. Der Durchschnitt für Buchungen, die exklusiv über Direct Channels getätigt wurden (wie zum Beispiel über die Website), lag bei 29,19 Dollar.
Das von CarTrawler gesponserte “Yearbook of Ancillary Revenue 2015” der IdeaWorksCompany wurde heute als kostenloser Bericht veröffentlicht.
Unter diesem Link gibt es die 6-seitige Zusammenfassung des Berichts (in Englisch): http://info.cartrawler.com/AncillaryYearbook2015_DE
Der vollständige Bericht (in Englisch) steht hier zur Verfügung: http://info.cartrawler.com/AncillaryYearbook2015_DE