Delta Air Lines und ihr Joint Venture Partner Air France und KLM haben gemeinsame Verkaufsverträge für Reiseindustrie-Partner und Firmenkunden in Europa eingeführt, die in diesem Monat in Kraft treten. Die Verträge ermöglichen europaweit eine größere wirtschaftliche Effizienz zwischen den Fluggesellschaften und deren Firmenkunden. Sie stellen einen bedeutenden Schritt bei der Umsetzung der Joint Venture Vereinbarung dar, in deren Rahmen Air France und Delta die Kosten und Umsätze auf dem Transatlantik teilen werden.
Frank Jahangir, Vice President Sales EMEA von Delta Air Lines: „Der gemeinsame Vertrag hat für die Kunden zahlreiche Vorteile. Es gibt einen einzelnen Ansprechpartner, wodurch für alle Parteien eine effiziente und einheitliche Vertragsabwicklung sichergestellt wird. Derzeit führen unsere drei Airlines 710 wöchentliche Flüge auf dem Transatlantik durch, die alle Bestandteil dieses gemeinsamen Vertrages werden. Die Fluggesellschaften werden den Hauptansprechpartner unterstützen und dafür Sorge tragen, dass unsere Geschäftspartner mit viel Erfahrung und großem Fachwissen über die Wettbewerbssituation in den Hauptmärkten betreut werden. Darüber hinaus arbeiten alle drei Fluggesellschaften mit der gleichen Vertragsgrundlage, was eine Kontinuität bei der Leistungsübersicht garantiert und die Umsetzung innerhalb der Region erleichtert.“
In den vergangenen Jahren haben Air France und Delta Air Lines einen starken Allianzverbund aufgebaut. Air France und KLM haben sich im Jahr 2004 zusammengeschlossen. KLM und Northwest Airlines gingen 1998 ein Joint Venture auf dem Transatlantik ein, Air France und Delta im April 2008. Im November des Vorjahres fusionierte Delta mit Northwest Airlines und firmiert seitdem als weltweit größte Fluggesellschaft unter dem Namen Delta.
„Wir planen, die Transatlantik-Flüge bald in ein Joint-Venture Abkommen der drei Parteien zu integrieren“, betont Frank Jahangir. „Ein wichtiger Schritt hierfür war die Entscheidung des US-Verkehrsministeriums im Vorjahr, Air France, Delta und KLM die Antitrust-Immunität auf den Transatlantik-Strecken zu gewähren. Mit der Antitrust-Immunität können wir jetzt gegenüber den Partnern in Europa effizienter agieren, und der gemeinsame Vertrag ist nur ein Beispiel hierfür.“
Pierre Descazeaux, Senior Vice President Europe and North Africa network von Air France und KLM: „Diese Innovation ist in der jetzigen Zeit die richtige Initiative, da alle Fluggesellschaften ihren Kundenservice verbessern möchten und zugleich die Effizienz und die Globalität ihrer Geschäftsbeziehungen maximieren. Damit sind Air France, Delta und KLM im weltweit größten Markt des Luftverkehrs wettbewerbsfähig.“
Neben dem gemeinsamen Vertrag gibt es für die Kunden weitere Vorteile durch die Joint Venture Abkommen. Hierzu zählen die Aufnahme neuer Flüge zwischen Europa und den Vereinigten Staaten, Ergänzungen beim Flugplan, bessere Anschlussmöglichkeiten über die Drehkreuze der drei Airlines auf beiden Kontinenten sowie mehr Möglichkeiten zum Sammeln und Einlösen von Bonus-Meilen.
Über Delta Air Lines:
Delta Air Lines ist die weltweit größte Fluggesellschaft. Von ihren Drehkreuzen in Atlanta, Cincinnati, Detroit, Memphis, Minneapolis-St. Paul, New York (JFK), Salt Lake City und Tokio-Narita bieten Delta und ihre Tochtergesellschaft NWA weltweit Flüge zu über 377 Destinationen in 66 Ländern an. Über 170 Millionen Fluggäste reisen jährlich mit Delta. Über die Marketing-Allianzen können Kunden auf über 16.000 täglichen Flügen von SkyTeam und anderen Partnern SkyMiles oder WorldPerks sammeln und einlösen. Als einzige US-Fluggesellschaft, die ein lückenloses globales Streckennetz anbietet, setzen Delta und ihre 75.000 Angestellten weltweit neue Maßstäbe in der Luftfahrtindustrie. Auf delta.com können Passagiere für Flüge einchecken, ihre Bordpässe ausdrucken sowie den Gepäck- und den Flugstatus überprüfen.
Über Air France-KLM:
Aus der geschäftlichen Vereinbarung zwischen Air France und KLM im September 2003 formierte sich im Mai 2004 das größte Transportunternehmen Europas. Als Dachgesellschaft agieren beide Airlines mit eigenen Marken und drei Hauptgeschäftsfeldern. Die Kombination von Air France und KLM ermöglichte ein einzigartiges weltweites Netzwerk mit den Drehkreuzen Paris-Charles de Gaulle und Amsterdam-Shiphol. Die Gruppe repräsentiert 75 Millionen Passagiere, 248 Destinationen weltweit und eine Flotte von 623 Flugzeugen und gilt bei den Umsätzen als globaler Marktführer. Im Geschäftsjahr 2007/2008 wurde ein Gesamtumsatz in Höhe von 24,1 Milliarden Euro erzielt. Air France und KLM sind Mitglieder der globalen Luftfahrtallianz SkyTeam. Air France wurde im Jahr 1933 gegründet, KLM im Jahr 1919. Weitere Informationen unter http://corporate.airfrance.com und www.klm.com