Air China eröffnet am 01. Mai 2015 die einzige Direktverbindung zwischen China, Weißrussland und Ungarn, erfüllt damit die Nachfrage der wachsenden Zahl Europareisender und verschafft Zutritt zur malerischen Architektur Russlands und zum „Juwel an der Donau“.
Die Strecke Peking-Minsk-Budapest wird vier Mal wöchentlich geflogen und zwar montags, mittwochs, freitags und sonntags – Hinflug ab Peking um 13:00 Uhr Peking-Zeit, Ankunft um 16:50 Uhr Ortszeit in Minsk und um 18:20 Uhr Ortszeit in Budapest. Rückflug ab Budapest um 19:00 Uhr und Ankunft in Peking um 11:50 Uhr Peking-Zeit am Folgetag. Eingesetzt wird für die Strecke der Airbus A330-200, der über alle Serviceklassen verfügt und mit persönlichen Unterhaltungssystemen ausgestattet ist, während in der Businessklasse Liegesitze zur Verfügung stehen – eine angenehme Reise ist demnach garantiert.
Minsk ist die Hauptstadt und politisches, wirtschaftliches, technologisches sowie kulturelles Zentrum Weißrusslands und Sitz der Gemeinschaft unabhängiger Staaten (GUS).
Budapest, die Hauptstadt Ungarns, bestand ursprünglich aus zwei Städten, die auf je einer Seite der Donau lagen: Buda und Pest. 1873 wurden sie zum heutigen Budapest zusammengefügt. Mit einem wachsenden Austausch zwischen China und Europa ist die Nachfrage an Flügen rasant gewachsen. 2014 ist der Passagierdurchsatz am Flughafen von Minsk im Vergleich zum Vorjahr um satte 19 % gestiegen. 2015 kennzeichnet zudem den 66. Geburtstag der Entstehung diplomatischer Beziehungen zwischen China und Ungarn. Laut offizieller Statistiken heißt es, dass die Anzahl der Besucher in Ungarn seit der offiziellen Öffnung Ungarns für chinesische Touristen 2003 um 15 % von Jahr zu Jahr gestiegen ist, was Ungarn zu einem der bedeutendsten Reiseziele im Osten Europas für chinesische Touristen macht.
Als größte Fluggesellschaft zwischen China und Europa bietet Air China über 100 Flugverbindungen zwischen beiden Kontinenten und fliegt so bedeutende europäische Destinationen wie London, Paris, München, Wien und Barcelona an. Mit der neuen Peking-Minsk-Budapest-Route wird die Anzahl europäischer Destinationen, die Air China anfliegt, auf 18 erhöht und die Anzahl der Strecken, auf denen die Fluggesellschaft unterwegs ist auf 19. Die Route wird zudem dazu beitragen den wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen China und Europa noch voranzutreiben und das Streckennetz von Air China in Europa weiter auszubauen.