TUI Deutschland gründet eigene Hotelmarke

195

Es ist soweit: TUI, Deutschlands führender Reiseveranstalter, gründet eine eigene Hotelmarke, die unter dem Namen Sensimar zur Sommersaison 2009 in den Markt eingeführt wird. Dr. Volker Böttcher, Vorsitzender der Geschäftsführung der TUI Deutschland GmbH, hatte zur ITB im März angekündigt, mit einem eigenen Hotel-Franchisekonzept auf den Markt kommen zu wollen. Ganz im Sinne der neuen Konzern-Vision „TUI makes travel experiences special“ ist die Devise künftig mehr denn je auf eine starke Produktdifferenzierung zu setzen. Die ersten drei Sensimar Hotels werden auf den griechischen Ferieninseln Kreta und Rhodos sowie an der türkischen Riviera eröffnen. Alle drei Ferienziele zählen zu den wichtigsten touristischen Rennstrecken der TUI. Bis zum Jahr 2012 soll das Portfolio auf rund 10 bis 15 Hotels ausgebaut werden und unter dem Markendach Sensimar in wichtigen Ferienzielen vertreten sein.

Die neue Hotelmarke wird die bekannte TUI Qualität erlebbar machen. Mit dem zielgruppenspezifischen Konzept werden Paare mittleren Alters angesprochen, die in ihrem Urlaub besonderen Wert auf ein angenehmes, behagliches Ambiente, persönlichen Service und kulinarische Genüsse legen. Komfort, exzellenter Service und sich verwöhnen lassen sind die Leitmotive der aktiven Zielgruppe, die außerdem an den Menschen und der Kultur des Reiselandes interessiert ist.

Für die Hotels der neuen Marke ist ein durchgängiges Konzept vorgesehen. So werden alle Häuser Vier- bis Viereinhalb-Sterne-Komfort bieten, maximal 250 Zimmer haben und sich in erster Reihe mit Meerblick befinden. Weitläufigkeit mit vielen Ruhezonen, moderne Wellnessbereiche sowie ein hochwertiges und stilvolles Ambiente sind außerdem Teil des neuen Hotelkonzepts. Ein breites Sportangebot mit gesundheitsorientierten Fitnesskursen, Golf, Tennis oder Segelangeboten wird das Angebot ergänzen.

Der Name Sensimar steht für das sinnliche Erleben am Meer: „Sense y Mar“. Daher befinden sich auch alle Hotels in erster Strandreihe und die Themen „Sinnlichkeit“ und „Meer“ spiegeln sich in Logo, Farbwelt sowie in allen Bereichen der Hotels wie zum Beispiel Food & Beverage, Aktivitäten und Spa wider. Die Marke Sensimar wurde mittels eines Feldtests bei Endverbrauchern geprüft und erzielte exzellente Ergebnisse. So weckte Sensimar Spontanassoziationen mit den Themen Urlaub, persönlicher Service, Wellness, Erholung und Wohlfühlen.

Das neue Hotelkonzept wird als Franchisemodell umgesetzt. Investitionen in eigene Assets sind nicht vorgesehen. Zwei der neuen Hotels, das Sensimar Port Royal Villas & Spa auf Rhodos sowie das Sensimar Side Resort & Spa in Side, werden derzeit neu erbaut. Das Hotel Sensimar Seaside Resort & Spa auf Kreta wird nach den Vorgaben des neuen Hotelkonzepts umgebaut. Ein eigenes Service- und Qualitätskonzept für alle operativen Bereiche des Hotelbetriebs wird den künftigen Mitarbeitern in verschiedenen Schulungen vermittelt.

„Sensimar ist eine ideale Ergänzung zu den starken Hotelmarken von TUI Hotels & Resorts“, ist TUI Deutschland-Chef Böttcher überzeugt. Ziel sei es, den Anteil der Gäste, die in TUI Häusern übernachten, in denen der Veranstalter ein klares Alleinstellungsmerkmal habe, von heute 41 Prozent auf 53 Prozent im Touristikjahr 2010/2011 zu steigern. „Die Einführung von Sensimar ist ein weiterer wichtiger Schritt in diese Richtung“, so Böttcher.

www.tui-deutschland.de