Willy Scharnow-Stiftung neues Mitglied der DZT

66

Die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik ist zum 01. Juli 2014 als neues Mitglied der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) während der 84. Verwaltungsratssitzung am 26. Juni 2014 aufgenommen worden.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), begrüßte das neue Mitglied: „Die Willy Scharnow-Stiftung ist mit ihrem langjährigen und breit gefächerten Engagement in der Weiterbildung, aber auch der Forschung und Lehre eine wichtige Einrichtung für die Zukunft der gesamten Tourismusbranche. Wir freuen uns darauf, dass sie mit ihren Kompetenzen künftig auch die Arbeit der DZT bereichern wird.“ Walter Krombach, Geschäftsführer der Willy Scharnow-Stiftung ergänzt: „Mit unserer Mitgliedschaft in der DZT dokumentieren wir die wachsende Bedeutung des Deutschlandtourismus. Durch die Partnerschaft mit der DZT können wir unser Angebot an Seminaren und Studienreisen noch besser auf die Bedürfnisse des Marktes abstimmen.“

Die Willy Scharnow-Stiftung für Touristik
Die Willy Scharnow-Stiftung wurde 1953 gegründet, um Völkerverständigung und internationale Gesinnung durch den Tourismus zu fördern und den Mitarbeitern touristischer Unternehmen Kenntnisse über Völker und Länder zu vermitteln. Zur Verwirklichung des Stiftungszwecks veranstaltet die Stiftung Studienreisen und Seminare, sie vergibt Stipendien für Auslandspraktika und Zuschüsse für Sprachkurse. Außerdem prämiert sie junge Mitarbeiter in der Branche, die ihre Ausbildung besonders erfolgreich abgeschlossen haben und verleiht alljährlich den begehrten Willy Scharnow-Preis für innovative Konzepte in der touristischen Aus- und Weiterbildung. Seit 2009 betreut und fördert die gemeinnützige Stiftung das Historische Archiv für Tourismus (HAT) an der Technischen Universität Berlin.

Derzeit zählt die DZT 71 Mitglieder, dazu gehören touristische Unternehmen aus der Reiseindustrie, die 16 Landesmarketingorganisationen und Verbände genauso wie Marketingkooperationen. Durch die Zusammenarbeit mit ihren Partnern erzeugt die DZT Synergien und ermöglicht einzelnen Akteuren des Deutschlandtourismus die Teilhabe am globalen Vertriebsnetzwerk der DZT, wie beispielsweise bei Messeteilnahmen oder Kooperationen bei Marketingaktionen.