Video Streaming Probleme? Hier ist die Lösung

69

Ruckartige Videowiedergabe oder langsame Pufferung können die Freude an der Verwendung von Netflix, YouTube oder BBC iPlayer zunichte machen. Auch dann, wenn man youtube video download will. Aber Sie müssen sich nicht mit Video-Streaming-Problemen herumschlagen – es gibt viele Lösungen, die Sie ausprobieren können. Im Folgenden erläutern wir einige der wichtigsten Möglichkeiten zur Lösung gängiger Video-Streaming-Probleme sowie Dinge, auf die Sie achten sollten, wenn Sie Probleme haben, die Ihre Verlangsamung verursachen könnten.

Pixabay

Ist Ihr Internet langsam?

Einer der Hauptgründe für Videostreaming-Probleme ist die Verlangsamung des Internets. Um Netflix in hoher Auflösung ansehen zu können, benötigen Sie eine Mindestgeschwindigkeit von 5 Mbps (Megabit pro Sekunde).

Wenn Sie für diese Geschwindigkeiten bezahlen, dann lohnt es sich zu überprüfen, ob Sie sie auch tatsächlich erhalten. Wir empfehlen Ihnen, die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung mit unserem kostenlosen Geschwindigkeitsüberprüfungs-Tool zu testen. Wenn Sie nicht die Geschwindigkeiten erhalten, die Sie erreichen sollten, können Sie einige Korrekturen versuchen. Wenn alles andere fehlschlägt, sollten Sie sich bei Ihrem Internet-Provider beschweren.

Einfache Tipps zur Behebung langsamer Breitbandverbindungen – probieren Sie diese Fehlerbehebungen aus, um die Geschwindigkeit zu erhöhen

Beschweren Sie sich bei Ihrem Breitbandanbieter – nutzen Sie unser kostenloses Beschwerde-Tool

Wer ist noch online?

Das Video-Streaming kann darunter leiden, wenn Sie viele Leute zu Hause haben, die alle gleichzeitig das Internet nutzen. Wenn Sie versuchen, den iPlayer auf Ihrem Fernsehbildschirm zu sehen, während Ihre andere Hälfte damit beschäftigt ist, Dateien herunterzuladen, und Ihre Kinder Online-Spiele auf ihren Tabletts spielen, ist eine gewisse Verlangsamung unvermeidlich.

Wenn sich diese Situation in Ihrem Haushalt so anhört, könnten Sie eine Verlangsamung riskieren, indem Sie andere dazu bringen, ihre Geräte für eine Weile abzustellen. Vielleicht ist es besser, ein Upgrade Ihres Internet-Kontos auf ein Konto mit höherer Geschwindigkeit oder eine Glasfaserverbindung zu erwägen, falls diese in Ihrer Gegend verfügbar ist. Lesen Sie unsere Bewertungen der besten Breitbandanbieter.

Tauschen Sie den Browser oder verwenden Sie Apps

Wenn Sie BBC iPlayer, Netflix oder ähnliches in einem Webbrowser ansehen und dabei auf Probleme stoßen, kann es helfen, den Browser zu wechseln oder eine spezielle Anwendung zu verwenden. Wenn Sie z.B. feststellen, dass die Wiedergabe im Internet Explorer ruckelt, versuchen Sie es in Chrome oder Firefox, um zu sehen, ob dies die Dinge verbessert.

Halten Sie Ihren Browser auf dem neuesten Stand

Browser-Erweiterungen können zu einer Verlangsamung von Webseiten führen, auch für Video-Streaming-Dienste. Wenn Sie beispielsweise eine Erweiterung zur Anzeigenblockierung verwenden, versuchen Sie, diese zu deaktivieren und dann Ihren Browser neu zu laden, um zu sehen, ob sich dadurch Ihr Video-Streaming verbessert.

Verwenden Sie eine Streaming-Anwendung

Video-Streaming kann innerhalb einer Anwendung reibungsloser funktionieren als in einem Browser. Für Tablets und Smartphones ist es immer am besten, die dedizierten Apps iPlayer, Netflix oder Amazon Prime zu verwenden. Sie können diese Apps auch für Windows 10 PCs installieren, indem Sie den Windows App Store verwenden.

Auf Viren prüfen

Ein Virus auf Ihrem Computer kann zu einer ernsthaften Verlangsamung führen, insbesondere wenn er Informationen ins Internet sendet oder Ihren Computer als Basis nutzt, um sich weiter zu verbreiten. Ruckartige Videos könnten symptomatisch für eine Virusinfektion sein. Führen Sie eine gründliche Überprüfung Ihres Computers mit Hilfe einer Antiviren-Software durch, um sicherzustellen, dass auf Ihrem Gerät kein Unheil angerichtet wird.