DER Touristik übernimmt Kuoni-Veranstalter in Europa

76

Die REWE Group geht den nächsten Schritt auf ihrem Wachstumspfad und baut ihre Reisesparte DER Touristik deutlich aus. Wie der Kölner Handels- und Touristikkonzern am 22. Juni 2015 mitteilte, übernimmt die DER Touristik das komplette europäische Reiseveranstaltergeschäft des Schweizer Reisekonzerns Kuoni Travel Holding Ltd. (Zürich) mit den Standorten und Mitarbeitern und einem Umsatzvolumen von 2 Mrd. Euro und 1,5 Mio. Gästen (2014).

Die Transaktion umfasst die Reiseveranstalter, die Spezialisten sowie die Reisebüros und den Onlinevertrieb in den Märkten Schweiz, Großbritannien, Skandinavien, Finnland und Benelux. Zum Kaufpreis und den Details des Vertrags haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden der EU und der Schweiz.

Kuoni ist in der Schweiz und in Großbritannien führend im hochwertigen Reisevertrieb, in Premium-Badeferien und mit klar positionierten, vielfältigen Spezialisten. Das Unternehmen verfügt sowohl über hochwertige Reisebüros als auch über Angebote für klassischen Badeurlaub sowie insbesondere in Großbritannien und in der Schweiz über 15 Spezialisten im Premium-Reisesegment, die für anspruchsvolle Gäste umfassende Reisearrangements kreieren. Dazu zählt unter anderem der führende Schweizer Anbieter von Tauchreisen, Manta Reisen. In Großbritannien ist Kuoni unter anderem mit Kirker, dem führenden Spezialisten für luxuriöse Städtereisen mit persönlichem Concierge-Service, etabliert. Beide Spezialisten sind international erfolgreiche Beispiele für die konsequente Zielgruppenorientierung.

In Benelux ist Kuoni mit drei Veranstaltermarken am Markt, die insbesondere exotische Ferndestinationen anbieten und diese modular zusammenstellbaren Reisen zu 100 Prozent online vertreiben.

In Skandinavien und Finnland zählt Kuonis Veranstaltermarke Apollo zu den führenden Reiseveranstaltern im Volumengeschäft des klassischen Badeurlaubs. In der Schweiz bietet das Unternehmen klassischen Badeurlaub unter den Marken Kuoni und Helvetic Reisen an, in Großbritannien unter Kuoni. Diese Veranstalter sowie die weiteren Spezialisten übernimmt die DER Touristik.

Durch die Übernahme wächst der bislang zweitgrößte deutsche Reiseanbieter DER Touristik von 4,9 Milliarden Euro auf rund 7 Milliarden Euro Umsatz (2014) und 7,7 Mio. Gästen. Die DER Touristik wird mit der Übernahme zu einem führenden pan-europäischen Reisekonzern in den Quellmärkten Deutschland, Schweiz, Österreich, Großbritannien, Skandinavien sowie Tschechien, Polen, Slowakei und Ungarn.