Zum Wintersemester 2020/2021 vergibt der Förderverein Skål-Stipendium e. V. drei Stipendien an Studierende, die einen touristischen Abschluss anstreben. Zwei Stipendien sind für dual Studierende ausgeschrieben und mit 100 Euro monatlich dotiert, um das dritte Stipendium mit 200 Euro monatlich können sich Vollzeitstudierende bewerben. Der Verein bittet darum, die Bewerbungsunterlagen per E-Mail an [email protected] einzureichen. Einsendeschluss ist der 1. September 2020. Neben dem Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung wird ein Motivationsschreiben mit Begründung der Bewerbung erwartet. Unterstützend wirken Nachweise über Erfahrungen, die zum Beispiel in Praktika, sozialem Engagement oder in Auslandsaufenthalten gesammelt wurden.
Mit den Stipendien will der Förderverein dazu beitragen, dass begabte und engagierte Studierende ihr Tourismusstudium in der Regelstudienzeit abschließen können. Neben der finanziellen Förderung erhalten die Studierenden Anschluss an einen der regionalen beziehungsweise lokalen Skål-Clubs und können dort als Mitglied der Young-Skål-Gruppe für ihren späteren Eintritt ins Berufsleben wertvolle Kontakte knüpfen.
Skål International Deutschland ist die einzige Organisation, die touristischen Nachwuchs in dieser Weise unterstützt. Die Förderung ist auf ein Jahr ausgelegt, kann aber bei Eignung und entsprechenden Nachweisen jährlich bis zum Abschluss des Studiums verlängert werden. Neben Studienanfängern können sich auch fortgeschrittene Studierende bewerben, die zum Beispiel ein Masterstudium anstreben oder sich darin befinden.
Für die Bewerbung ist die Immatrikulation an einer der drei Bildungseinrichtungen notwendig, mit denen der Förderverein im Wintersemester 2020/2021 kooperiert. Entsprechende Vereinbarungen bestehen mit der FH Westküste in Heide (Holstein), der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg und der IUBH International University of Applied Sciences in Düsseldorf. Über die Vergabe der Stipendien entscheidet der Vorstand unter Mitwirkung des den Vorstand fachlich unterstützenden Beirats.
Weitere Informationen im Internet unter www.skal.de.
Quelle: Tourismus-Business.de