Zahlreiche Urlauber haben bereits von dem neuen Service vieler Reiseveranstalter profitiert und waren über äußerst hilfreiche Informationen dankbar: Sie wurden per Kurznachricht (SMS) auf ihrem Handy über unvorhergesehene Vorfälle an ihrem Urlaubsort schnell und zuverlässig informiert – etwa bei den kürzlichen Flugausfällen in der thailändischen Hauptstadt Bangkok. Dieser SMS-assist genannte Service wird ab sofort auch von den Reiseveranstalter-Marken ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg (diese Marken gehören zur Rewe Pauschaltouristik) angeboten. Damit erhöht sich nunmehr die Anzahl der teilnehmenden Veranstalter, die ihre Gäste im Notfall per SMS erreichen, auf derzeit insgesamt 26 – darunter die Mehrzahl der zehn führenden und größten Reiseveranstalter Deutschlands. Die Liste aller Veranstalter ist unter www.sms-assist.de zu finden.
„SMS-assist ist ein weiterer Vorteil der Pauschalreise und ein klarer Mehrwert für Veranstalterkunden. Ich bin mir sicher, dass wir noch weitere Reiseveranstalter davon überzeugen werden, den Notfall-Service anzubieten“, freut sich Klaus Laepple, Präsident des Deutschen ReiseVerbands (DRV) über die Teilnahme der Rewe Pauschaltouristik. Mit dem 2008 gestarteten Exklusiv-Service für Pauschalreisende haben Veranstalter die Möglichkeit, ihre Kunden im Ernstfall schnell und unkompliziert zu informieren – etwa bei unvorhergesehenen Ereignissen wie Streiks und Flugzeitenänderungen oder Naturkatastrophen und politischen Krisen. Hierüber kann der Kunde zeitnah per Kurzmitteilung unterrichtet werden, wenn er mit einem Veranstalter reist, der den SMS-assist-Service anbietet. Bei der Buchung dieser Veranstalterreisen im Reisebüro braucht der Kunde nur seine Mobilfunknummer anzugeben. Der Reiseverkäufer trägt die Nummer in die Buchungsmaske des Computer-Reservierungssystems (CRS) ein. Sie wird damit an den Veranstalter übermittelt, der im Ernstfall den Kunden unterrichtet.
„Dieses neue Angebot ist eindeutig ein Mehrwert der organisierten Reise. Den Service gibt es exklusiv nur für Veranstalterkunden“, verdeutlicht der DRV-Präsident den entscheidenden Vorteil. Der Deutsche ReiseVerband hatte im vergangenen Jahr diesen Dienst für die Reisebranche ins Leben gerufen.