ruf reisen übernimmt Offaehrte Sprachreisen

77

ruf reisen übernimmt rückwirkend zum 1. Januar 2016 zu hundert Prozent den Sprachreiseanbieter IP International Projects mit der Hauptmarke Offaehrte Sprachreisen. Damit hat ruf seine führende Position ausgebaut und die Internationalisierung vorangetrieben.

„Die Zielgruppen von ruf und Offaehrte überschneiden sich. Die Übernahme ist für uns daher ein wichtiger strategischer Schritt, mit dem wir unsere Angebotspalette um attraktive und im Markt etablierte Produkte erweitern und unseren Vertrieb stärken“, so die beiden ruf Geschäftsführer Thomas Korbus und Burkhard Schmidt-Schönefeldt. Mit der Übernahme ist ruf in seiner Kernzielgruppe der elf- bis 21-Jährigen breiter aufgestellt. Außerdem hat ruf damit einen wichtigen Schritt in Richtung Internationalisierung gemacht.

In den weltweiten IP Sprachschulen lernen Schüler aus unterschiedlichen Ländern gemeinsam. Deutsche Schüler werden zusammen unterrichtet mit Jugendlichen zum Beispiel aus Frankreich, Italien oder Spanien. „Das ist günstig für den Spracherwerb. Gleichzeitig ermöglichen wir den Teilnehmern interkulturellen Austausch, der bei den Jugendlichen heute sehr beliebt ist“, betonen die Geschäftsführer.

Die Übernahme hat sich aus einer erfolgreichen Kooperation zwischen ruf und Offaehrte ergeben. Beide Unternehmen kooperieren seit Jahren im Bereich der Sprachreisen. Trotz der Aufnahme in die ruf Familie arbeitet Offaehrte weiter eigenständig.