Reisebüros haben 2015 über Amadeus mehr Zusatzleistungen verkauft

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Online- und stationäre Reisebüros haben im Jahr 2015 den Verkauf von Flug-Zusatzprodukten entscheidend vorangetrieben: Bis Ende September verzeichnete die Amadeus IT Group ein Wachstum von 85 Prozent. Daran wird sichtbar, dass Reisebüros zur Vermarktung dieser Leistungen immer stärker beitragen.

Für Online-Reisebüros war der Verkauf von Zusatzprodukten bis vor kurzem noch unbedeutend. Mittlerweile werden 15 Prozent der Flugbuchungen über Online-Reisebüros um Zusatzleistungen ergänzt – für einzelne Fluggesellschaften liegt dieser Wert sogar bei 30 bis 40 Prozent. Außerdem haben im laufenden Jahr im Vergleich zu 2014 dreimal so viele Online-Reisebüros Flug-Zusatzleistungen in ihre Buchungsprozesse integriert.

Zum Hintergrund: Im Dezember 2014 hatten lediglich elf Online-Reisebüros Zusatzleistungen über Amadeus im Angebot, kein Online-Reisebüro hatte Airline Fare Families integriert. Für Ende 2015 erwartet Amadeus, dass 30 Online-Reisebüros Zusatzleistungen verkaufen und sechs Onliner Fare Families im Programm haben. Vorangetrieben wird der Trend durch einige der größten Online-Reisebüros der Welt: Expedia, eDreams ODIGEO, Fareportal/CheapOair, Logitravel, Voyage Privé und Tripsta, um nur einige Portale zu nennen, auf denen Zusatzleistungen oder Fare Families zu finden sind.

Auch Fluggesellschaften profitieren von diesem Trend. Mehr als 60 Airlines stellen ihre Zusatzleistungen bereits über Amadeus zur Verfügung, weitere 40 haben entsprechende Verträge unterzeichnet und stehen kurz vor der Integration. Für Umsatzaussagen zu 2015 ist es noch zu früh, aber im vergangenen Jahr hat der Unternehmensberatung IdeaWorks zufolge eine Stichprobe von 63 Fluggesellschaften einen Mehrwert von 38,1 Milliarden US-Dollar erzielt, was 17,5 Dollar pro Passagier entspricht und ein Plus von 21 Prozent im Jahresvergleich bedeutet.