Zum Start des zwölfmonatigen Traineeprogramms am 1. Oktober begrüßte die Fraport AG insgesamt elf Nachwuchskräfte am Flughafen Frankfurt. Die drei weiblichen und acht männlichen Trainees im Alter zwischen 25 und 30 Jahren erhalten dabei eine systematische, bereichsübergreifende Einarbeitung und Integration in das Unternehmen. „Mit unserem Traineeprogramm ermöglichen wir schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich jungen Menschen einen attraktiven und hochwertigen Einstieg in das Berufsleben bei Fraport“, hebt Michael Müller, Arbeitsdirektor und Vorstandsmitglied der Fraport AG, hervor. „Neben den klassischen Ausbildungsberufen bieten wir mit diesem Programm hochqualifizierten Hochschulabsolventinnen und Absolventen unterschiedlicher Fachrichtungen eine gute berufliche Perspektive am Flughafen. Damit tragen wir dazu bei, dass unser Bedarf an jungen Fach- und Führungskräften an einem hochspannenden und dynamischen Arbeitsplatz gedeckt wird.“
Während der Ausbildung durchlaufen die Trainees systematisch verschiedene Abteilungen und Funktionsbereiche und erlangen so umfangreiche Einblicke in Arbeitsabläufe und Prozesse des Unternehmens. Besonderheiten sind ein zwölfwöchiger Auslandsaufenthalt und eine mehrtägige Begleitung eines Vorstandsmitglieds. Durch die Möglichkeit eigene Projekte zu bearbeiten und zu koordinieren wird das Wissen der Trainees erfolgreich für das Unternehmen eingesetzt. Nach Abschluss des Traineeprogramms wechselt der Trainee auf die bereits im Vorfeld festgelegte Zielposition.
Für Robert Georg, der bereits als studentische Aushilfe den Flughafen kennen und schätzen gelernt hat, eröffnen sich durch das Traineeprogramm neue Chancen an Deutschlands größter lokalen Arbeitsstätte: „Durch die breitgefächerte Ausbildungsstruktur habe ich die Möglichkeit die Faszination Flughafen aus diversen Sichtweisen kennen zu lernen, was eine Bereicherung für mein eigenes Arbeitsumfeld bedeutet“. So vielseitig die Ausbildungsmöglichkeiten, so unterschiedlich sind auch die Studienabschlüsse der neuen Trainees. Das Spektrum reicht von „I“ wie „Informatik“ bis „W“ wie „Wirtschaftwissenschaften“.
Die „Faszination Flughafen“ ist auch die Kernbotschaft der neuen Personalmarketing-Kampagne von Fraport. Ziel der Kampagne ist es unter anderem auch, im nächsten Jahr wieder erfolgreich Fach- und Führungskräfte für das Traineeprogramm zu gewinnen.