Ganz neu erweitert ein großer Touchscreen das Informationsangebot für Fluggäste am Flughafen Frankfurt. An ihm können Passagiere neben dem Status ihres Flugs auch eine interaktive Wegeführung zum Gate-Raum abrufen. Eine bedeutende Rolle nehmen dabei Anregungen und Beratung hinsichtlich der vielfältigen Angebote in den Bereichen Shopping, Gastronomie und Services ein.
Der „Interactive Airport Desk“ („I-AID“) greift auf Echtzeit-Informationen zu Wege- und Wartezeiten sowie Einkaufs-, Gastronomie- und Serviceangeboten entlang der Route zurück. Dank einer Scan-Funktion für Bordkarten und einer intuitiven Bedienung am Touchscreen sind alle relevanten Informationen schnell verfügbar. In einer weiteren, noch für dieses Jahr geplanten Ausbaustufe können die Suchergebnisse zur mobilen Navigation bequem mittels QR-Code auf das eigene Smartphone oder den Tablet-PC übertragen werden. Voraussetzung hierfür ist die Installation der Frankfurt Airport App auf diesen Geräten.
Der Pilotbetrieb des ersten I-AID läuft seit Montag (21. September 2015), der Standort ist in Terminal 1, Fluggastbereich Z hinter der Sicherheitskontrolle im Non-Schengen-Bereich. In der Testphase wird vor allem die Akzeptanz und Nutzung seitens der Fluggäste beobachtet. Darauf aufbauend wird die Software gegebenenfalls angepasst, bevor dann eine zweistellige Anzahl weiterer Touchscreens an zentralen Punkten errichtet wird.
Die Bedienung wird anfangs in deutscher, englischer und chinesischer Sprache möglich sein, weitere vier Sprachen sollen folgen. Damit werden die bereits bestehenden Informationsmöglichkeiten und Orientierungsmedien ergänzt, die mit Fraport-Personal besetzten Info-Points bleiben weiterhin in gewohntem Umfang bestehen.