Das Kundenbindungsprogramm Miles & More dreht an der Statusmeilenschraube, ist auf www.business-travel.de zu lesen. Für Flüge ab 1. Januar 2014, die von Turkish Airlines durchgeführt werden, erhalten Sammler nur noch 25% Statusmeilen bei weiterhin vollen Prämienmeilen. Ärgerlich für Vielflieger, wird doch mit dieser Reduzierung der begehrten Statusmeilen bei einem A-Partner das Erreichen des Status erschwert. Ganz nebenbei bringt man mit einer solchen Aktion auch noch die Kundschaft gegen sich auf, wittern doch die Vielflieger eine weitere Abwertung ihrer Statusmeilen. Oder ist es genau umgekehrt? Will Miles & More damit den Status aufwerten? Soll das Produkt etwa exklusiver werden? Volle Statusmeilen nur für den, der mit dem Besten der Besten fliegt. Alle anderen müssen mehr fliegen oder bleiben sprichwörtlich vor der Tür. Bleibt abzuwarten, ob nach TK noch weitere Partner der Allianz durch geringere Statusmeilen gewertschätzt werden.