Auch im nächsten Jahr lohnt sich bei der Urlaubsplanung ein Blick auf den Kalender. Brückentage heißt das Zauberwort. Und davon gibt es 2020 wieder reichlich.
Kurzentschlossene können den Jahreswechsel 2019 / 2020 optimal für einen langen Urlaub mit relativ wenig Urlaubstagen nutzen. Wer noch fünf Tage Resturlaub hat kann damit ,vom 21. Dezember 2019 bis zum 06. Januar 2020, bis zu 17 freie Tage genießen. Wer etwas langfristiger plant sollte die Monate April, Mai und Juni im Auge behalten. Auch in diesen Monaten sind durch Brückentage lange Auszeiten möglich.
Eine weitere Möglichkeit den Urlaub zu verlängern kann sich durch den gezielten Einsatz von Überstunden ergeben. Dabei muss allerdings der Chef und/oder das Personalbüro mitspielen. Wohnt man in Flughafennähe kann eine durchdachte Planung den Urlaub verlängern. Der Hinflug wird am Freitag in die zweite Tageshälfte gelegt. Am ersten Arbeitstag nach dem Urlaub werden wieder ein paar Überstunden investiert um möglichst am Montag nach Ankunft die Arbeit aufzunehmen. Dadurch sind die beiden Wochenenden zu Beginn und am Ende des Urlaubs tatsächlich Urlaub und keine Reisetage.
Einen weiteren Vorteil birgt der Einsatz von Überstunden. Brückentage sind in der Belegschaft begehrt. Viele Kollegen möchten ebenfalls in den Genuss von Brückentagen kommen, um den Urlaub optimal auszugestalten. Mit der entsprechenden Absprache sollte man für alle eine geeignete Lösung finden. Im Gegensatz zu den Brückentagen hat der Einsatz von Überstunden zur Verlängerung des Urlaubs allerdings einen entscheidenen Vorteil. Die Reiseindustrie kennt die Brückentage auch und berücksichtigt diese als begehrte Reisetage. Das bedeutet nicht selten, dass genau an diesen Tagen die Reise etwas teurer ist als in den Wochen davor oder danach. Billig Reisen können dann wahrscheinlich die Urlauber, die sich für die Überstunden als Urlaubsoptimierung entschieden haben.
Dadurch ist der wohlverdiente Urlaub nicht nur lang sondern auch preiswert.
Alle Brückentage für das nächste Jahr gibt es auf: https://brückentage.info/
Image by Free-Photos from Pixabay