Kreditkarte rechtzeitig vor dem Urlaub beantragen

80

Die Buchungen für Urlaubsreisen laufen bei deutschen Reiselustigen auf Hochtouren. Auch wenn der Jahresurlaub noch in weiter Ferne stehen mag, so sollten sich insbesondere Fernreisende nicht nur um Ihre Reiseunterlagen kümmern, sondern auch insbesondere um ihre Kreditkarte.

Das Verbrauchermagazin für Kreditkarten unter der gleichnamigen Webseite www.kreditkarten.net weist explizit daraufhin, nicht erst eine Woche vor Reiseantritt eine Kreditkarte zu beantragen. Oft gehen Anfragen von Personen auf dem Portal ein, die mal eben schnell noch eine Kreditkarte haben wollen. Von ihrem Urlaub wissen sie bereits seit mehr als einem halben Jahr – doch dass sie eine Kreditkarte benötigen hat ihnen scheinbar niemand gesagt? Innerhalb einer Woche eine Kreditkarte zu bekommen, die zudem freigeschaltet und mit einem Kreditrahmen versehen ist, kann auch die beste Bank nicht garantieren. Außerdem muss man bedenken, dass die Kreditkarte nicht nur hergestellt werden muss, sondern bevor sie in den Druck geht möchte die Bank eine Bonitätsprüfung durchführen. Denn eine Kreditkarte ohne ausreichendem Verfügungsrahmen braucht kein Reisender.
Doch warum sind Kreditkarten für Auslandsreisen so wichtig, wenn man denn auch genauso mit Bargeld bezahlen könnte? Genau deshalb, weil man eben mit weniger Bargeld in der Tasche unterwegs sein sollte, ist eine Kreditkarte ratsam. Bei Kreditkarten besteht ein Schutz im Fall von Verlust und Diebstahl, so dass man eine neue Kreditkarte ersetzt bekommt und sogar auch bei rechtzeitiger Verlustmeldung der Karte keine Einbußen erleidet. Bargeld hingegen wird nicht ersetzt – wenn es weg ist, ist es auch weg.

Neben dem Sicherheitsaspekt gibt es natürlich noch eine Reihe weiterer Argumente, die für den Einsatz einer Kreditkarte sprechen. Beispielsweise sind verbindliche Hotelreservierungen fast nur mit einer Kreditkarte möglich. Bei Buchungen und Reservierungen für Mietwagen sieht es nicht anders aus.

Das Kreditkartenportal zeigt aber auch, dass es kostengünstige Kreditkarten gibt, die man unabhängig von der eigenen Hausbank beziehen kann. In einem

Vergleich zu diesen kostenlosen Kreditkarten

können sich interessierte Bankkunden informieren und leicht erkennen, dass es doch eine ganze Menge gebührenbefreiter Kreditkarten gibt. Wer sich unter dem Gebührengesichtspunkt die neue Kreditkarte aussucht, der betrachtet am besten nicht nur die Jahresgebühr. Wer auch mit der Kreditkarte Bargeld abheben will, der wirft demnach auch einen Blick auf die Bargeldgebühren. Genauso sieht es mit den Auslandsgebühren aus. In Euro-Ländern sind die Zahlungen mit der Kreditkarte zwar kostenlos, jedoch bei Fremdwährungen wird ein Aufschlag kassiert. Je nachdem wie oft man die Kreditkarte bei Fremdwährungen einsetzen will, sollte diese Gebühr mit beachtet werden.

Bei Fragen rund um Kreditkarten können Verbraucher den Ratgeberteil des Kreditkartenportals nutzen oder ihre Anfrage