Internet-Reiseportal ferienfabrik.de wird von 220 Unternehmen aus Bodenmais übernommen

105

Es ist wohl einmalig in Deutschland, dass 220 Unternehmer aus dem Ferienort Bodenmais im Bayerischen Wald ein großes Reise-Internetportal übernehmen und ein komplett neues Geschäftsmodell entwickeln. Das Full-Service-Reiseportal www.ferienfabrik.de mit einem breiten Angeboten an weltweiten Pauschalreisen, Last-Minute-Angeboten, Flügen, Ferienwohnungen, Hotels, Kreuzfahrten und Mietwagen wird zu einem einmaligen und neuem Geschäftsmodell weiterentwickelt. Das Geschäftsmodell sieht vor, gemeinsames Marketing zu betreiben, Kunden zu binden und zusätzlichen Umsatz zu generieren. Der langfristig erzielte Gewinn der Internetplattform kommt am Ende wieder der Tourismus-Arbeit in Bodenmais zu Gute.

Bisher war die IT&M AG mit Sitz in Hamburg Inhaber der Domain www.ferienfabrik.de. In den letzten sechs Jahren wurde auf dieser Marke ein Reise-Internetportal aufgebaut. Die Domain wird nun ab dem 1. Januar 2012 von der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH – unter der Leitung des Geschäftsführers Andreas Lambeck – betrieben und weiterentwickelt. Lambeck hat schon einmal (bis 2005) das Reise-Internetportal billigweg.de mit einem jährlichen Umsatz von bis zu 80 Millionen Euro verantwortet. Gesellschafter sind neben der Marktgemeinde Bodenmais rund 220 touristische Unternehmer aus dem Ferienort Bodenmais. Der zwölfköpfige Aufsichtsrat hat in seiner letzten Sitzung unter dem Vorsitz des bisherigen Bodenmaiser Bürgermeisters Michael Adam, der seit dem 1. Dezember der jüngste Landrat in Deutschland ist, bereits grünes Licht für dieses Projekt gegeben.

Andreas Lambeck, Geschäftsführer der Bodenmais Tourismus und Marketing GmbH: „ferienfabrik.de wird weiterhin als vollwertiges und weltweites Reiseportal ausgebaut und weiterentwickelt. Im Mittelpunkt des zukünftigen Marketingkonzeptes steht natürlich der Ferienort Bodenmais und der Bayerische Wald. Wir wollen ein Kundenbindungsprogramm aufbauen, so dass jeder weltweite Reiseumsatz – durch ein neues Bonusprogramm – zu einem Traumurlaub in Bodenmais führen wird.“

Ab Januar 2012 startet nun eine große bundesweite Marketingkampagne mit Anzeigenschaltungen in monatlich 74 Zeitungstiteln mit einer Gesamtauflage von rund 24 Millionen Exemplaren. Außerdem werden auf 25 Radiosendern täglich 6 bis 10 Radiospots geschaltet. Die gesamte Kampagne wurde erst einmal für 12 Monate beschlossen. Klares Ziel ist ein deutlich zweistelliger Millionenumsatz.

Eine weitere wichtige Zielgruppe werden die rund 160.000 jährlichen Übernachtungsgäste, sowie knapp 1 Millionen Tagestouristen in Bodenmais sein. Ein Großteil dieser Gäste reist nämlich nicht nur nach Bodenmais, sondern auch in andere Länder und Destinationen weltweit. „Wenn nur 5 Prozent dieser Gäste in Zukunft ihren Urlaub über www.ferienfabrik.de buchen, so wird dieses Reiseportal langfristig zu den größeren Anbieter im Internet gehören“, sagt Andreas Lambeck. Crossmarketing steht im Mittelpunkt: So erhält zum Beispiel jeder der 800.000 Besucher der JOSKA-Erlebniswelt einen Testgutschein für dieses Reiseportal geschenkt.

Langfristig wollen die 220 Unternehmer aus Bodenmais Gewinne mit ferienfabrik.de erwirtschaften. Dieser Gewinn soll ausschließlich in die Tourismus-Arbeit des Ortes investiert werden. Und so schließt sich dann der Kreis wieder für die touristische Entwicklung des Ferienortes Bodenmais.