IMEX warnt vor Eintrag in Messekatalog

204

Die IMEX als Ausrichter einer der wichtigsten Messen für Meetings und Incentives warnt ihre Aussteller vor betrügerischen Katalogeinträgen.

Die Veranstalter der Messe, die jährlich in Frankfurt und Las Vegas das Angebot der MICE-Branche präsentiert, informiert die Aussteller mit folgendem Hinweis auf Eintrage die für einen „International Fairs Directory“ angeboten werden:

„Leider müssen wir heute eine Warnung bezüglich der Vorgehensweise des International Fairs Directory versenden. Das International Fairs Directory (auch bekannt als IFD, Expo Guide, Fair Guide, Construct Data und Connect Publisher) ist ein angeblicher Herausgeber eines Online-Katalogs, der Angebote an Aussteller unterschiedlicher Veranstaltungen auf der ganzen Welt versendet und darin auffordert, eine Bestellung für einen Eintrag in ein Messeverzeichnis zu unterschreiben.
Wenn Sie das Formular unterschreiben, gehen Sie eine dreijährige Vereinbarung ein, die Sie mehrere tausend Dollar kosten wird. „International Fairs Directory“ wird sich weigern Auftragsstornierungen zu akzeptieren. Organisationen wie die „International Fairs Directory“ repräsentieren weder die IMEX noch einen anderen seriösen Veranstalter.
International Fairs Directory ist auf Betrug aufgebaut und hat keinerlei rechtlichen Status. Soweit wir wissen, wurde noch nie jemand wegen Nichtzahlung strafrechtlich verfolgt.
Der Rat der Association of Event Organizers bezüglich der Eintragung in ein derartiges Verzeichnis wie den „International Fairs Directory“ lautet, das Formular nicht auszufüllen und nicht zurückzusenden. Wenn Sie dies jedoch getan haben, kontaktieren Sie bitte die Websites von AEO und IAEE.“
Quelle: IMEX
Surftipp: meetings.travel