Die Hotellerie im Fokus der Hochschule

68

Dass das Dolce Hotel and Resort in Bad Nauheim mit 27 Tagungsräumen und einer Meeting-Fläche von knapp 3.000 Quadratmetern alles andere ist als ein gewöhnliches Hotel, erlebten 28 Studenten der Karlshochschule International University (Karlsruhe) hautnah. Bei ihrer ersten Exkursion in das internationale Kongresshotel machte ein ausführlicher Rundgang die Studierenden mit vielen Details vor und hinter den Kulissen bekannt. Unter den zahlreichen Alleinstellungsmerkmalen, die das Haus im Laufe der letzten fünf Jahre in einem enger werdenden Markt entwickelt hat, ist die Nutzung des hauseigenen Jugendstil-Theaters eine herausragende Besonderheit: Special Events wie Dinner on Stage, aber auch Opern, Konzerte bis hin zu Auto-Präsentationen finden mittlerweile dort statt. Neben dem gewöhnlichen Hotel-Alltag überrascht Dolce seine Gäste stetig mit Innovationen und aufregenden Projekten.

Für die Semester der Studiengänge International Business, Internationales Tourismusmanagement, Messe-, Kongress- und Eventmanagement und
Kulturmanagement und ihren Professor Stefan Luppold, Dekan Fakultät II (Service Industries), war dieser Besuch der offizielle Auftakt einer Kooperation, die Hotel und Universität seit Anfang 2010 verbindet. Zukünftig werden Studenten Kurz- und Langzeit-Praktika bei Dolce in der Wetterau absolvieren und dabei vielfältige Arbeitsabläufe in einem zu über 70 Prozent auf das MICE-Geschäft konzentrierten Hotel kennenlernen. Angedacht sind neben Semester- auch Bachelor-Arbeiten, die Themen aus dem fachlichen Umfeld der Tagungsdestination aufgreifen. Auch ein Mentor-Programm ist in Vorbereitung. Ebenso wurde Michel Prokop, General Manager des Dolce Bad Nauheim und Vice President Development Germany, Austria and Switzerland, mittlerweile in den Fachbeirat der Fakultät II der badischen Privat-Hochschule berufen.

www.dolce.com
www.karlshochschule.de