hotel.de mit deutlichem Zuwachs auf allen Ergebnisstufen

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Die hotel.de AG, einer der führenden Online-Reservierungsdienste für weltweite Hotelübernachtungen, konnte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres den Umsatz gegenüber dem Vergleichszeitraum 2007 von 18,3 Mio. Euro auf 24,8 Mio. Euro steigern und damit bereits annähernd die Umsätze des gesamten Vorjahres erwirtschaften. Mit dem Erlöszuwachs von 35,4% gelang es dem Unternehmen, die Wachstumsdynamik gegenüber dem Vorjahreszeitraum (33,6%) noch einmal leicht zu erhöhen. Zudem zeigen sich in der starken Ergebnisentwicklung die ersten Skalierungseffekte des Geschäftsmodells.

Geschäftsverlauf im Mitteilungszeitraum

Die deutlichen Erfolge im Ausland bestätigen das Management in der eingeschlagenen Internationalisierungsstrategie. Nachdem das Unternehmen zum Ende des ersten Quartals 2008 die Domain www.hotel.info gekauft hatte und diese seither als internationale Marke bei seinen Kunden etabliert, eröffnete es im Rahmen seiner Wachstumsstrategie nun eine Niederlassung in Italien. Von hier aus will hotel.de die Akquise neuer Kunden und Hotels vor Ort forcieren und übernimmt damit sein erfolgreiches Niederlassungskonzept aus Großbritannien, Frankreich und Spanien. In diesen Ländern wurden bereits hohe Zuwächse bei neuen Buchungskunden, vor allem im Geschäftskundensegment erreicht.

Deutliches Umsatzwachstum

In den ersten neun Monaten des Jahres 2008 steigerte hotel.de den Umsatz um 35,4% im Vergleich zur Vorjahresperiode. Auch das dritte Quartal zeigte sich mit einem Plus auf 8,9 Mio. Euro (Q3 2007: 6,7 Mio. Euro) ähnlich stark. Das Auslandsgeschäft hatte sowohl auf Neun-Monats-, als auch auf Quartalssicht erneut einen hohen Anteil am Umsatzzuwachs auf 24,8 Mio. Euro. Die Auslandsquote am Gesamtumsatz beläuft sich für die ersten neun Monate auf 46,9% (Vorjahreszeitraum: 41,0%).

hotel.de mit Ergebnissprung

Die erwarteten Skalierungseffekte des Geschäftsmodells zeigen sich nun zunehmend im Jahresverlauf 2008, insbesondere im dritten Quartal. Hier konnte das Unternehmen das EBIT im Jahresvergleich von 0,6 Mio. EUR um 74,6% auf 1,0 Mio. Euro steigern und somit eine zweistellige EBIT-Marge in Höhe von 11,2% erzielen. Vor allem der deutlich unterproportionale Anstieg des Personalaufwands von 3,0 Mio. Euro auf 3,4 Mio. Euro verdeutlicht dabei die eintretenden Skalierungseffekte. Auf Neun-Monatssicht erwirtschaftete hotel.de einen EBIT-Zuwachs von 50,3% auf 1,7 Mio. Euro. Der Periodenüberschuss erhöhte sich in diesem Zeitraum von 1,0 Mio. Euro auf 1,3 Mio. Euro.

Insbesondere die Ergebnisse des dritten Quartals bestätigen die Prognose des Vorstandes, der für das Gesamtjahr weiterhin mit einem Umsatzzuwachs im zweistelligen mittleren Bereich sowie bei EBIT und Jahresüberschuss eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr erwartet. Eine ausführliche Berichterstattung erfolgt mit dem Quartalsbericht, den die Gesellschaft am 27. November 2008 veröffentlicht.

www.hotel.de