Heinemann Duty Free sucht 360 neue Mitarbeiter für Shops an Flughäfen

71

Es wird das Jahr der Flughafen-Eröffnungen: 2012 öffnen gleich drei große europäische Airports die Türen zu neuen Abflugwelten. Im Juni gehen in Deutschland der Hauptstadt-Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (BER) und der Frankfurter Flugsteig A-Plus an den Start, während in der österreichischen Metropole Wien ab dem Sommer das neue Terminal Skylink die Passagiere empfängt.

Heinemann auf Expansionskurs

Der familiengeführte Duty Free-Shopbetreiber Heinemann bereitet sich ebenfalls auf den Start vor und geht an allen drei Flughäfen in die Expansionsoffensive: Zahlreiche neue Shops nimmt das Hamburger Unternehmen in Betrieb.

In Berlin werden zurzeit je vier Duty Free- sowie weitere vier Fashion- und Concept-Shops gebaut. Hinzu kommen 200 m² Crewshopfläche. In Frankfurt expandiert Heinemann am Flugsteig A-Plus, um gleich mehr als 5.000 m² Verkaufsfläche: Je zwei Duty Free- und Gate-Shops werden zur Eröffnung im bekannten blau, rot und silbernen Design glänzen. Zudem entstehen 115 m² Fläche für einen neuen Hermès Fashionshop. Auch das neugestaltete Shopping-Angebot in Wien imponiert: Vier Duty Free-Läden mit insgesamt 2.000 m² sowie ein Boss & Polo Ralph Lauren Concept-Shop werden hier zusätzlich zu den bisherigen Flächen in Betrieb genommen.

Involvierende Human Resources-Kampagne für Verkaufsberater

Heinemann Duty Free investiert an den drei Standorten insgesamt eine zweistellige Millionen-Summe. Neben den Shopbauten liegt ein besonderes Augenmerk auf der Rekrutierung und Ausbildung von neuen Mitarbeitern. 360 neue Stellen wird das Unternehmen für die Verkaufsflächen insgesamt schaffen – damit die neuen Mitarbeiter bis zum Start optimal vorbereitet und geschult sind, hat Heinemann eine ganzheitliche HR-Kampagne eingeläutet. Die Suche nach passenden Bewerbern hat bereits begonnen und wird kontinuierlich mit Hilfe einer modernen Online-Plattform fortgeführt. Die unter www.heinemann-dutyfree.com/karriere eingerichtete Karriere-Website wurde entwickelt, um den Interessenten die Welt von Heinemann Duty Free näherzubringen und detailliert über offene Stellen zu informieren.

Die Human Resources-Maßnahmen stehen analog zu Heinemanns Kommunikationsstrategie: „Aufgrund der großen Anzahl der offenen Stellen haben wir uns entschieden, eine standortübergreifende Kampagne zu entwickeln, die Heinemann Duty Free als attraktiven Arbeitgeber bekannt machen soll“, erklärt Dr. Wolfgang Thiele, Leiter Human Resources.