Die Hamburg Messe und Congress GmbH (HMC) ist im Wettbewerb „Hamburgs beste Ausbildungsbetriebe 2015“ mit dem 5-Sterne-Siegel ausgezeichnet worden. Ins Leben gerufen wurde dieser Wettbewerb von Professor Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, dem Hamburger Abendblatt sowie der PR-Beratung Faktenkontor.
„Diese Auszeichnung bedeutet uns wirklich viel“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. „Sie bestätigt uns in den langjährigen Bemühungen um die qualifizierte Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter. Angesichts des demografischen Wandels wächst in den Unternehmen die Pflicht, aber auch die Notwendigkeit, junge Menschen hervorragend zu qualifizieren. Dass die HMC mit fünf Sternen nun sogar die Höchstnote erhalten hat, freut uns natürlich sehr.“
Die HMC engagiert sich seit Jahren erfolgreich dafür, jungen Menschen durch eine qualifizierte Ausbildung den Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen. Dabei sind kontinuierlich bis zu 20 Ausbildungsplätze in fünf verschiedenen Berufen bei der Hamburg Messe und Congress GmbH besetzt. Und zwar in den folgenden Bereichen:
• Veranstaltungskauffrau / Veranstaltungskaufmann
• Fachkraft für Veranstaltungstechnik (w/m)
• Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement
• Informatikkauffrau / Informatikkaufmann
• Duales BWL-Studium, Schwerpunkt Messe-, Kongress- und Eventmanagement
Der Spitzenreiter bei den Bewerbungen für die HMC-Ausbildungsplätze ist der Beruf Veranstaltungskauffrau / -mann. Im Schnitt erhält die Hamburg Messe und Congress GmbH rund 250 Bewerbungen pro Jahr für diese Ausbildung. Insgesamt bewerben sich jährlich zwischen 400 und 500 junge Leute für die sechs bis acht Ausbildungsplätze bei der HMC.