Hamburg Airport testet Onlinesystem für Bewertung des Sanitärbereichs

79

Mit nur einem Klick können Passagiere und Besucher die WC-Einrichtungen am Hamburg Airport schnell und einfach bewerten. In acht Toiletteneinrichtungen ist die Testphase eines neuen Kundenbewertungssystems, das ein Nutzerfeedback in Echtzeit ermöglicht, jetzt gestartet. Der Nutzer muss für eine Rückmeldung lediglich auf einen der drei Smileys klicken: Der grüne Smiley steht für eine positive Bewertung, der gelbe für eine mittlere Zufriedenheit und der rote Smiley weist auf eventuelle Defizite hin. Mit einem zweiten Klick können die Defizite hinsichtlich Sauberkeit oder technische Mängel genauer definiert werden. Das Feedback wird direkt an die Reinigungskoordination versendet, so dass Reaktionen bzw. Verbesserungen seitens des Personals zeitnah möglich sind. Die Touchscreens des Bewertungssystems sind gut sichtbar auf Augenhöhe angebracht. Der neue Service erhöht die Zufriedenheit der Passagiere und vereinfacht den Arbeitsprozess des Reinigungspersonals.

Zusätzlich zu den Touchscreens befinden sich Personenzähler an den Eingangstüren. Die Personenanzahl gibt Rückschlüsse darauf, wann eine Reinigungskraft den Sanitärbereich reinigen sollte. Ist eine bestimmt Anzahl an Personen durch die Tür getreten, erstellt das System einen Auftrag zur Reinigungsdurchführung. Sobald der Auftrag erfüllt wurde, werden die Uhrzeit und das Datum eingeloggt und für die Nutzer auf dem Touchscreen ersichtlich.