fvw veröffentlicht erstes Handbuch für Karriereplanung im Tourismus

65

Fast drei Millionen Menschen arbeiten in Deutschland im Tourismus, der nach dem Handel den zweitgrößten Dienstleistungssektor des Landes darstellt. Dabei bietet die Tourismusbranche ein enormes Spektrum an Jobmöglichkeiten, das weit über die Klassiker wie Pilot oder Hotelmanager hinausgeht. Orientierung in dieser Vielfalt gibt nun der erste „Job & Karriere Guide Touristik“ der fvw, dem führenden Fachmagazin für Touristik und Business Travel (Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag).

„In diesem Handbuch haben wir zusammengestellt, wie die Jobaussichten im Reisegeschäft sind, was Ausbildung und Studium für die Karriere in dieser Branche bringen und wie eine Karriereplanung aussehen könnte“, sagt Klaus Hildebrandt, Chefredakteur der fvw. So erfahren Leser gleich zu Beginn, dass die Lage für Bewerber sehr gut ist: 80 Prozent der Akademiker sind nur drei Monate auf Arbeitssuche, so eine aktuelle Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Tourismuswissenschaft (DGT) und der fvw. Auch frisch ausgebildete Reiseverkäufer haben in der Regel wenige Probleme, eine passende Stelle zu finden.

Grund ist, dass auch im Tourismus gut ausgebildeter Nachwuchs dringend gesucht wird. Der „Job & Karriere Guide Touristik“ zeigt auf, in welchen Bereichen die Aussichten besonders gut sind, beispielsweise in der IT und im E-Commerce sowie in der Kreuzfahrtbranche.
Auch auf das Thema Weiterbildung geht das Handbuch ausführlich ein und beleuchtet zum einen die generellen Möglichkeiten, zum anderen die konkreten Angebote einzelner Firmen. Zahlreiche potenzielle Arbeitgeber stellen sich in einem eigenen Kapitel im Detail vor.

Abgerundet wird der Guide durch eine tabellarische Übersicht von Universitäten sowie Fach- und Fachhochschulen mit touristischen Bildungsangeboten.

Interessierte können den ersten „Job & Karriere Guide Touristik“ der fvw unter http://go.fvw.de/karriereguide für 5,60 Euro (inkl. Porto u. Versand) bestellen.