In einer globalisierten Welt gehört das beherrschen einer weiteren Sprache neben der Muttersprache schon fast zur Selbstverständlichkeit. Ein Blick in die Stellenausschreibungen der Unternehmen macht deutlich, dass Fremdsprachenkenntnisse oftmals Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Bewerbung sind. An Universitäten und Hochschulen geht ohne Fremdsprache so gut wie gar nichts. Für die meisten Studiengänge ist ein sicheres Englisch in Wort und Schrift unerlässlich. Bei einem Auslandsstudium sind Grundkenntnisse der jeweiligen Landessprache von Vorteil. Es erleichtert das Leben in der Fremde.
Kein Wunder, dass Sprachunterricht boomt. Volkshochschulen und Sprachschulen bieten zahlreiche Kurse für Jugendliche und Erwachsene an. Daneben hat die Tourismusbranche das Potenzial erkannt und bietet Sprachreisen an. Getreu dem Motto eine Fremdsprache lernt sich am besten vor Ort, kann der Interessierte auf ein breites Angebot zurückgreifen. Dabei wird das Angenehme mit dem Nützlichen verbunden. Sprachreisen haben zum Teil Urlaubscharakter, auch wenn mehrere Stunden am Tag die „Schulbank“ gedrückt wird. Anders als im Sprachkurs setzt man sich während einer Sprachreise auch außerhalb des Unterrichts mit der Sprache auseinander, und erlangt so auf natürliche Weise die angestrebten Sprachkenntnisse.
Wie groß der Informationsbedarf zu Sprachreisen ist, zeigt ein Blick auf das Frage und Antwort-Portal gutefrage.net, wo sich die Anfragen zum Thema Sprachreisen häufen. Dabei geht es meistens um die Auswahl geeigneter Anbieter und Organisationen sowie um die Zielgebiete als solches.
Hierzulande werden Sprachreisen von rund 140 Veranstaltern angeboten. Darunter befinden sich aber lediglich ca. 70 professionelle Veranstalter, die dem deutschen Reiserecht unterliegen und über die gesetzlich vorgeschriebene Konkursausfallversicherung verfügen.
Ein Teil der Veranstalter haben sich im Fachverband Deutscher Sprachreise-Veranstalter organisiert.
Neben den Klassikern wie Englisch lernen auf Malta, Spanisch in Madrid oder Italienisch in Rom, gibt es in den Angeboten der FDSV-Mitgliedsunternehmen jede Menge Kursorte und Kursvarianten.
Durchschnittlich kostet eine Sprachreise rund 1100 Euro und dauert 14 Tage. Bei Fernzielen wie Australien, Asien oder Kanada können es auch gerne schon mal 4 Wochen sein. Fast 50% der Teilnehmer einer Sprachreise sind zwischen 13 und 17 Jahren. Bei der Generation 50+ liegt die Teilnehmerzahl gerade mal bei knapp 4%.
Bei den beliebtesten Zielen liegt mit weitem Abstand Großbritannien vor Malta, Frankreich, Spanien und den USA.
Die beliebtesten Sprachen sind Englisch mit über 82% der Teilnehmer gefolgt von Spanisch und Französisch mit je rund 7% und Italienisch, für das sich etwas über 2% der Sprachreiseteilnehmer entscheidet.