Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) intensiviert ihre Zusammenarbeit mit Experten für das Thema Naturtourismus in Deutschland. So wurden jetzt Kooperationsverträge mit dem Verband Deutscher Naturparke e.V. (VDN) und dem Dachverband der Nationalen Naturlandschaften EUROPARC Deutschland e.V. geschlossen.
Ziel der Zusammenarbeit mit den beiden Verbänden ist die Bündelung der Marketingaktivitäten im Ausland zum DZT-Basisthema „Nationale Naturlandschaften – Naturparke, Nationalparks, UNESCO-Biosphärenreservate“. So unterstützen VDN und EUROPARC die Onlineumsetzung der Themen durch die DZT auf www.germany.travel in allen relevanten Märkten weltweit. Kontinuierlich wird der Contentbereich auf der DZT-Seite zum Thema Naturlandschaften unter www.germany.travel/natur erweitert und mit ansprechendem Bild- und Videomaterial illustriert. Alle Nationalparks, Naturparke und UNESCO–Biosphärenreservate – aktuell sind dies über 130 Naturlandschaften in Deutschland – sind auf einer interaktiven Karte verortet und verlinkt.
Zur Vorbereitung der DZT-Themenkampagne 2016 „Faszination Naturlaub in Deutschland“ koordiniert das DZT-Themenmarketing eine Arbeitsgemeinschaft mit Vertretern von EUROPARC Deutschland, des VDN, des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) sowie der einzelnen Schutzgebiete und der touristischen Landesmarketingorganisationen.
„Etwa 35 Prozent der Fläche Deutschlands gehört zu den derzeit über 130 Nationalen Naturlandschaften und steht damit unter besonderem Schutz“, erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT. „Mit unserer Themenkampagne beleuchten wir gezielt diese Facette des Reiselandes Deutschland. ‚Faszination Natururlaub in Deutschland‘ steht in einem direkten Zusammenhang mit unserem Engagement, Deutschland als nachhaltiges Reiseziel zu positionieren und dem erklärten Ziel der Bundesregierung, den Tourismus in den ländlichen Regionen zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit starken und kompetenten Partnern wie EUROPARC und VDN fördern wir das Interesse ausländischer Gäste am Urlaub jenseits der Metropolregionen.“
Guido Puhlmann, Vorstandsvorsitzender von EUROPARC Deutschland, ergänzt: „EUROPARC Deutschland gibt den Nationalen Naturlandschaften ein gemeinsames Dach, eine Marke und eine Stimme. Durch die Kooperation mit der DZT können wir diese naturräumlich wertvollen Landschaften Deutschlands auch über die Grenzen unseres Landes hinaus vielen Menschen nahebringen und damit gezielt weiterentwickeln.“ „Wir verstehen Naturparke als Schutzgebiete zum Anfassen, Erleben und Mitmachen. Diese Schatzkammern der Natur sollen für Touristen offen stehen, um die Tier- und Pflanzenwelt aber auch die kulturellen Traditionen der jeweiligen Region zu entdecken. Die Zusammenarbeit mit touristischen Partnern wie der DZT wird immer wichtiger, insbesondere vor dem Hintergrund einer nachhaltigen touristischen Erschließung des ländlichen Raums, für den die Naturparke mit ihrer Infrastruktur wichtige Bausteine sind“, fügt Dr. Michael Arndt, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke, hinzu.