DZT als nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen anerkannt

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Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) geht bei ihren Aktivitäten zur Positionierung Deutschlands als nachhaltiges Reiseziel mit gutem Beispiel voran. So erhielt das Unternehmen jetzt zum dritten Mal in Folge die Zertifizierung von Green Globe. Außerdem wurde die DZT-Zentrale kürzlich auch als Ökoprofit-Betrieb Frankfurt am Main ausgezeichnet.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erklärte zur Übergabe der Auszeichnung: „Nachhaltigkeit gehört unverzichtbar zum Markenkern des Reiselandes Deutschland. Die Positionierung als nachhaltiges Reiseziel sehen wir als Kernelement der Zukunftsfähigkeit einer Destination. Um diese Werthaltigkeit unseres Produktes glaubwürdig zu vertreten, gehen wir als Marketingorganisation mit gutem Beispiel voran. So haben wir uns bereits 2013 dem Zertifizierungsprozess von Green Globe gestellt. Die damit eingeleiteten Maßnahmen führten 2015 unter anderem zur Einsparung von 24,85 Tonnen CO2 und 81 Tonnen Papier. Der Netzwerkcharakter von Ökoprofit ermöglicht es uns, das bisher gesammelte Know-how noch zu vertiefen und mit anderen Unternehmen in Erfahrungsaustausch zu treten.“

Internationale Anerkennung durch Green Globe Zertifzierung

Der Green Globe Certification Standard wurde als erstes Zertifizierungsverfahren speziell für die Reiseindustrie weltweit entwickelt. Er unterstützt Unternehmen beim Nachhaltigkeitsmanagement sowie bei der kontinuierlichen Leistungsverbesserung in diesem Segment. Im Zertifizierungsprozess werden über 44 Kriterien sowie bis zu 380 z.T. obligatorische Indikatoren in den Bereichen Umweltfreundlichkeit, soziale Verantwortung und wirtschaftliche Rentabilität durch einen akkreditierten unabhängigen Auditor vor Ort beurteilt. Um die Zertifizierung aufrecht zu erhalten, muss das Unternehmen eine jährliche Leistungsverbesserung nachweisen.

Regionale Vernetzung als Ökoprofit-Betrieb Frankfurt am Main

Ökoprofit (ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte Umwelttechnik) ist ein Kooperationsprojekt zwischen Kommunen und Unternehmen der örtlichen Wirtschaft. Bisher sind deutschlandweit in 95 Kommunen Ökoprofit-Betriebe angesiedelt. Weltweit ist das Projekt in 17 Ländern verbreitet. Im Zertifizierungsprozess absolvierten die beteiligten Unternehmen 2015 acht Workshops zu verschiedenen Aspekten von Energieeffizienz bis zur Mitarbeitermotivation. Vier Vor-Ort-Termine dienten der konkreten Umsetzung von Maßnahmen im Unternehmen.

Interne Nachhaltigkeitsinitiative der DZT

Im Rahmen einer Drei-Säulen-Strategie wirbt die DZT für das Reiseland Deutschland als nachhaltige Destination und engagiert sich gemeinsam mit den touristischen Partnern für die Entwicklung nachhaltiger Produkte. Die interne Nachhaltigkeitsinitiative rundet die Aktivitäten des Unternehmens in der operativen Arbeit ab. So wurden in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Projekte zur Verbesserung der Umweltbilanz initiiert und umgesetzt, zum Beispiel durch die Reduzierung von Anzahl und Auflagenhöhe von Printprodukten im Marketing zugunsten von Social Media-Aktivitäten. Der Germany Travel MartTM, die wichtigste Vertriebsveranstaltung für den deutschen Incoming-Tourismus, wird seit 2013 als Green Meeting organisiert. Auch die interne Organisation des Unternehmens wurde unter Nachhaltigkeitsaspekten optimiert. Dazu zählt die Reduktion des Papierbedarfs durch doppelseitigen Druck und die Umstellung auf Recyclingpapier für die interne Kommunikation. Ein Nachhaltigkeits-Guide trägt zur Sensibilisierung aller Mitarbeiter bei.