DRV bietet Branchenlösung für das Krisenmanagement an

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Eine wichtige Aufgabe des Deutschen ReiseVerbands (DRV) ist die Entwicklung oder Bereitstellung von Standards zum Nutzen der gesamten Branche. Um das bereits professionell aufgestellte Krisenmanagement für die Reiseanbieter weiter zu perfektionieren und zu unterstützen, wird unter dem Dach des DRV eine entsprechende Branchenlösung konzipiert. Bei Naturkatastrophen und globalen Sicherheitsrisiken ist es für Reiseanbieter wichtig, sowohl über das Ereignis als auch über betroffene Personen schnell zuverlässige Informationen zu erhalten, um diese zu analysieren und an die involvierten Personen weiterzuleiten. Dazu wird im nächsten Jahr – voraussichtlich im Frühjahr – eine technische Lösung für die Reisebranche vorgestellt, die auf der Grundlage des vom Technologie-Unternehmen A3M aus Tübingen entwickelten Informations- und Kommunikationssystems „Global Monitoring“ basiert.

Das Ziel ist die Stärkung der Veranstalterreise und der Beratung im Reisebüro. Gemeinsam mit den Veranstaltern und A3M wird im eigens für dieses Projekt gebildeten DRV-Expertenkreis eine Lösung erarbeitet, die Kundendaten mit Ereignissen in einer bestimmten Region in Verbindung bringt. Über das System „Global Monitoring“ werden Informationen zu weltweiten Gefahren und Ereignissen erhoben, analysiert und über ein webbasiertes Geoinformationssystem dargestellt. Als Ergebnis sehen Veranstalter auf einer Weltkarte, wie viele ihrer Kunden oder Mitarbeiter sich gerade im Krisengebiet aufhalten. Auf dieser Grundlage können betroffenen Personen gezielt aktuelle Informationen, zum Beispiel über wichtige Verhaltensmaßnahmen, zur Verfügung gestellt werden. Dem Wunsch der DRV-Mitglieder entsprechend, wird es eine Basisversion des Systems geben, die jeder Anbieter entsprechend seiner Anforderungen modular erweitern kann.

www.drv.de