Digitaler Reiseführer mit Infos zum Blick aus dem Zugfenster

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Der digitale Reiseführer „Was sehe ich durch das Zugfenster“ ist der Gewinner der „DB Ideenschmiede“. Die Idee von Martin Böschen wird in den kommenden Monaten zum fertigen Produkt weiterentwickelt. Es soll anschließend in das Infotainmentangebot „ICE Portal“ integriert werden. „Unter dem Motto ‚von Kunden für Kunden‘ haben wir die ‚DB Ideenschmiede‘ ins Leben gerufen. Wir lösen nun unser Versprechen ein, aus der Siegeridee ein für unsere Kunden erlebbares Angebot zu machen“, sagt Kerstin Hartmann, Leiterin Innovationslabor Personenverkehr „d.lab“. Eine Jury aus Experten der Deutschen Bahn (DB) rund um Hartmann hat den Gewinner nach einem mehrstufigen Wettbewerb im finalen Pitch Anfang März gekürt.

Der digitale Reiseführer erklärt spielerisch, was beim Blick aus dem Fenster gerade zu sehen ist, beispielsweise Sehenswürdigkeiten oder markante Ortsmarken. Ein weiterer Vorschlag von Ideengeber Oliver Krüger steht momentan noch auf dem Prüfstand. Dabei geht es um die Möglichkeit, Essen, Getränke und Zeitungen per Smartphone an den Sitzplatz zu bestellen. Für eine Umsetzung müssen jedoch zunächst die technischen Voraussetzungen in den Zügen geschaffen werden. Auch an einem Konzept zur besseren Information der Kunden in den Bahnhöfen (Idee von Niklas Asche) soll weitergearbeitet werden.

Im November 2015 hatte die DB den Ideenwettbewerb „Dein digitaler Reisebegleiter von morgen – gemeinsam die Zukunft des Reisens gestalten“ mit großem Erfolg gestartet. Auf der Plattform „DB Ideenschmiede“ wurden mehr als 23.000 Besucher gezählt und über 650 Ideen platziert. Daraus haben die Nutzer die besten 30 Ideen und anschließend die DB-Jury drei Gewinner ausgewählt. Diese Vorschläge wurden im „d.lab“ an so genannten CoCreation-Days gemeinsam mit den Ideengebern analysiert, die Erkenntnisse zu Prototypen weiterentwickelt und mit weiteren Kunden getestet. „Dank des Einbindens von Kunden haben wir immer wieder eine neue Sicht auf die Ideen erhalten. Deshalb werden wir in Zukunft diesen Ansatz verstärkt verfolgen“, betont Kerstin Hartmann. Neben der Einladung ins „d.lab“ nach Frankfurt (Main) haben die Gewinner eine BahnCard 100 im Wert von 4.090 Euro bekommen.