Die deutsche Reiseindustrie kürt ihre Besten

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Für die von ihnen in den vergangenen zwölf Monaten erbrachten Leistungen hat der Travel Industry Club erneut führende Persönlichkeiten aus der deutschen Reiseindustrie sowie die besten Marketingkampagnen der Branche ausgezeichnet. Erstmals wurden auf der Galaveranstaltung des Travel Industry Club am Montag in Köln auch die besten Applikationen für die mobile Anwendung auf Smartphones prämiert.

Mit Jasmin Taylor, Geschäftsführerin des in Berlin beheimateten Reiseveranstalters JT Touristik GmbH, wurde erstmals eine Frau zum „Travel Industry Manager“ des Jahres gewählt. Der Titel „Sales & Retail Manager“ geht für 2011 an Tom Fecke, den Geschäftsführer von RCL Cruises für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zum „Online Manager“ des Jahres wurde Mathias Hüske, Leiter Online- und Agenturvertrieb bei der DB Vertrieb GmbH gekürt. Bei der Wahl zum „Business Travel Manager des Jahres 2011“ konnte sich Jörg Gerhardt, Global Travel Manager der Infineon Technologies AG, den ersten Platz sichern. Die Auszeichnung „Best Marketing Campaign 2011“ geht an die DB Vertrieb GmbH. Das Online-Reisebüro Expedia.de wurde mit dem Preis für die beste Applikation für mobile Anwendungen im Segment Travel ausgezeichnet.

Zur Initiative „Travel Manager des Jahres“ ruft der Travel Industry Club seit nunmehr vier Jahren auf. Die Wahl der Preisträger erfolgt durch mehrere Gruppen aus insgesamt 200 Juroren, die sich aus dem Mitgliederkreis des Travel Industry Club und von Journalisten, Finanzanalysten, Wissenschaftlern und namhaften Vertretern der Reiseindustrie zusammensetzen. Nominiert wurden die Kandidaten für die einzelnen Kategorien ausschließlich durch das 20-köpfige „Advisory Board Communications“ des Travel Industry Clubs, das aus Unternehmenssprechern, Journalisten und Kommunikationsberatern besteht.

Travel Industry Manager des Jahres 2011

Zum „Travel Industry Manager des Jahres 2011“ wurde Jasmin Taylor von JT Touristik gewählt. Die erfolgreiche Unternehmerin aus Berlin konnte sich in der Bewertung der Jury vor Dietmar Gunz, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung des Reiseveranstalters FTI Group, und Dieter Müller, dem Vorstandsvorsitzenden der Motel One Group, durchsetzen. Dirk Bremer, President des Travel Industry Club: „Jasmin Taylor ist es nicht nur gelungen, einen virtuellen Reiseveranstalter im Wettbewerb gegen etablierte Unternehmen aufzubauen, sie hat zudem eindrucksvoll bewiesen, dass sich ein Unternehmen in der Reiseindustrie mit großem Engagement und kreativem Marketing in kürzester Zeit erfolgreich positionieren lässt.“

Sales & Retail Manager des Jahres 2011

Zum „Sales & Retail Manager des Jahres 2011“ wurde Tom Fecke gewählt. Der Geschäftsführer von RCL Cruises war bereits im vergangenen Jahr unter die Top Drei platziert worden. In diesem Jahr setzte er sich gegen Thomas Bösl von RT Reisen und Cornelius Meyer von der BEST – RMG Reisen Management AG durch. Professor Dr. Adrian von Dörnberg, Vice President des Travel Industry Club: „Tom Fecke steht für den Erfolg der US-Reederei RCL Cruises in den deutschsprachigen Märkten. Ihm ist es gelungen, RCL sowie die Premiummarken Celebrity Cruises und Azamara Club Cruises über diverse Kanäle gegen die europäischen und deutschen Wettbewerber im Vertrieb erfolgreich aufzustellen.“

Online Manager des Jahres 2011

Bei der Wahl zum „Online Manager des Jahres 2011“ belegte Mathias Hüske, Leiter Online- und Agenturvertrieb bei der DB Vertrieb GmbH, den ersten Platz. Bereits im vergangenen Jahr konnte sich der Manager der DB unter die ersten drei Preisträger positionieren. Als weitere Finalisten konnten sich Wolfgang Fäth von Reiseportal kreuzfahrten.de sowie der letztjährige Preisträger Dr. Christian Saller, Managing Director von KAYAK Europe durchsetzen. Marc Fleischhauer, Präsidiumsmitglied des Travel Industry Club: „Mathias Hüske hat die Bahn auf Smartphones gebracht und im Social Media sichtbar gemacht. Dabei geht er wie mit der Facebook-Kampagne „Chefticket“ auch unkonventionelle Wege. Der Erfolg von bahn.de trägt die Handschrift von Mathias Hüske.“

Business Travel Manager des Jahres 2011

Bei der vierten Auflage der Wahl zum „Business Travel Manager des Jahres“ landete Jörg Gerhardt, Global Travel Manager der Infineon Technologies AG, vor Tina Buhrmester von der Festo AG & Co. KG und Christoph Carnier von der Merck KGaA auf dem ersten Platz. Fritz Pütz, Präsidiumsmitglied des Travel Industry Club: „Jörg Gerhardt geht der Ruf voraus, sehr gute Einsparungen bei gleichzeitiger Bewahrung von Mitarbeiter-Motivation durch ein Travel Management ‚mit Augenmaß‘ und durchgängigen Prozessen zu erzielen.“

Best Marketing Campaign 2011

Zum vierten Mal ließ der Travel Industry Club Deutschlands Top Werber und bekannte Marketingexperten über die besten Marketing Kampagnen für die Branche entscheiden. Als „Best Marketing Campaign 2011“ wurde die Facebook-Kampagne „Chefticket“ der Deutschen Bahn ausgezeichnet. Mit der Kampagne hat die Bahn neue Kunden gewonnen und sich zudem einen innovativen Vertriebsweg erschlossen und darüber im Aktionszeitraum fast 150.000 Tickets verkauft. Die Kampagne verlief in drei Phasen: Schneller Awareness-Aufbau, Kanalisierung des Interesses auf die Facebook-Seite der Bahn und Kauf-Auslösung im Aktionszeitraum. Darüber hinaus galt es, den Dialog auf Facebook und im Netz professionell zu betreuen und redaktionell zu unterstützen.

Steffen Weidemann, CEO der IFH – Institute for Hospitality Management und Vorsitzender der Jury, sagte am Montag in Köln bei der Verleihung des renommierten Preises auf der Gala des Travel Industry Clubs: „Die Bahn hat sich von einer Art Olymp herunterbewegt in das Volk der Facebook-User und hier eindrucksvoll bewiesen, dass man über Social Media nicht nur reden, sondern auch Produkte erfolgreich verkaufen kann. Das war kreativ, konsequent, unkonventionell und sehr professionell.“

Zu den weiteren Finalisten in der Kategorie „Best Marketing Campaign“ gehörten noch die Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH mit der Kampagne „Kann denn Google Sünde sein?“ rund um Google´s Panoramadienst „Street View“ sowie Wien Tourismus mit einer spektakulären Outdoor-3D-Projektion. Diese Form der Outdoor-Werbung basiert auf einer technischen Innovation, die es möglich macht, durch 3D-Effekte auf komplette Gebäudefronten zu projezieren und auf diese Weise spektakulär werbliche Inhalte zu vermitteln. Um den Award für die „Best Marketing Campaign“ der deutschen Reiseindustrie hatten sich insgesamt 35 Unternehmen beworben.

Best Travel Industry App

Premiere in Köln: Erstmals wurde der Preis für die beste Applikation für mobile Anwendungen im Segment Travel ausgelobt. Die Leser der Tageszeitung „Die Welt“ und „WELT am SONNTAG“ kürten in der Kategorie „Best Travel Industry App – Mobile Services“ die beste App – Mobile Services eines Unternehmens aus der Reisebranche. Das Rennen machte das Online-Reisebüro Expedia. Die iPhone App, die pixell in Kooperation mit TravelTainment erstellt hat, ermöglicht den Kunden von Expedia.de, auch mobil nach Urlaubsangeboten zu suchen, zu buchen und die am PC übliche Recherche nahtlos fortzusetzen. Die iPhone App enthält alle Inhalte der PC-basierten Buchungsstrecke – sowohl Angebote als auch den kompletten Hotel-, Bewertungs- und Umgebungs-Content. Als weitere Finalisten konnten sich nach dem Leser Votum die App DB Navigator von DB Vertrieb GmbH, sowie die App der Holiday Check AG positionieren.

Award Night zur ITB Berlin 2012

Seit dem Jahre 2006 richtet der Wirtschaftsclub am Vorabend der ITB Berlin als der bedeutendsten globalen Leitmesse der Reiseindustrie die Award Night aus. Auf der Gala zum Auftakt wird der renommierte „Best Practice Award“ der deutschen Reiseindustrie verliehen. Darüber hinaus wird der „Media Award“ sowie der „Lifetime Award“ vergeben. Einer der Höhepunkte der bevorstehenden Gala in Berlin am 6. März 2012 ist die Aufnahme von zwei Persönlichkeiten der nationalen und internationalen Reiseindustrie in die Travel Hall of Fame. Die Travel Hall of Fame ist eine gemeinsame Aktion des Travel Industry Club und der ITB Berlin, um Persönlichkeiten zu ehren, die sich um die Reiseindustrie nachhaltig verdient gemacht haben.

Der Travel Industry Club ist ein – von bestehenden Verbänden unabhängiges – Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches „Privat- und Geschäftsreisen“ zu verbessern. Die aktuell über 560 Mitglieder sind Entscheidungsträger und Führungskräfte der Privat- und Geschäftsreiseindustrie aus Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation aller touristischen Segmente. Zu den Mitgliedern gehören Führungskräfte von Verkehrsträgern, Hotellerie, Reiseveranstaltern, Reisemittlern, Flughäfen, Verbänden, Technologieanbietern, Versicherungen und Beratungsunternehmen sowie Journalisten der Wirtschafts- und Fachpresse, von Nachrichtenagenturen und von Funk und Fernsehen.

www.travelindustryclub.de