Höchste Anerkennung für die Leistung führender Köpfe der deutschen Reiseindustrie und die beste Marketingkampagne der Reisebranche. Michael Frese vom Reiseveranstalter DERTOUR ist zum „Travel Manager des Jahres 2009“ gewählt worden. „Sales Manager des Jahres 2009“ wurde Jürgen Büchy von der DB Vertriebs GmbH, zum „Retail Manager des Jahres“ wurde Stefan Vorndran von BCD Travel Germany gekürt. Bei der Wahl zum „Business Travel Manager des Jahres 2009“ konnte sich Dirk Gerdom vom Softwareunternehmen SAP den ersten Platz sichern. Und mit ihrer Kampagne „The Best Job in the World“ wurde Tourism Queensland mit der Auszeichnung „Best Marketing Campaign 2009“ geehrt.
Zur Initiative „Travel Manager des Jahres“ ruft der Travel Industry Club auf. In diesem Jahr hat die Financial Times Deutschland die Initiative als Medienpartner begleitet. Die Wahl der Preisträger erfolgt durch mehrere Gruppen aus insgesamt 250 Juroren, die sich aus dem Mitgliederkreis des Travel Industry Clubs und von Journalisten, Finanzanalysten und Wissenschaftlern zusammensetzt. Nominiert wurden die Kandidaten in den einzelnen Kategorien durch das „Advisory Board Communications“ des Travel Industry Clubs, das sich aus Unternehmenssprechern, Journalisten und PR-Beratern zusammensetzt.
Gewürdigt werden Manager für die von ihnen erbrachten Leistungen der vergangenen zwölf Monate. Neben den vier Persönlichkeiten aus den Reihen der deutschen Reiseindustrie werden auch Leistungen im Marketing ausgezeichnet. Der Tourismus ist mit geschätzten 200 Milliarden Euro Jahresumsatz, 3,6 Millionen direkt Beschäftigten und 1,7 Millionen indirekt Beschäftigten einer der wichtigen Wirtschaftszweige in Deutschland.
Travel Industry Manager des Jahres 2009
Zum „Travel Industry Manager des Jahres 2009“ wurde Michael Frese gewählt. Der Geschäftsführer von DERTOUR verwies Dr. Volker Böttcher, den CEO von TUI Deutschland, auf den zweiten Rang. Auf den dritten Platz konnte sich Joachim Hunold, CEO der Air Berlin, platzieren. Dirk Bremer, President des Travel Industry Club: „Mit diesem Votum wird der von Michael Freese klug und weitsichtig eingeschlagene Kurs gewürdigt, mit dem er den Veranstalter DERTOUR erfolgreich durch die vergangenen zwölf Monate gesteuert und trotz der Wirtschaftskrise sehr gute Ergebnisse vorgelegt hat.“
Sales Manager des Jahres 2009
Zum „Sales Manager des Jahres 2009“ wurde Jürgen Büchy gewählt. Hinter den Geschäftsführer Vertrieb beim DB Personenverkehr konnte sich Kevin Keogh, VP Marketing & Seite 2 von 3 Sales bei DERTOUR, auf den zweiten Platz positionieren. Auf dem dritten Platz rangiert 2009 die Frau, die im vergangenen Jahr unangefochten den ersten Platz belegte: Wybcke Meier, Mitglied der Geschäftsleitung bei Öger Tours. Professor Dr. Adrian von Dörnberg, Präsidiumsmitglied des Travel Industry Clubs: „Die Wahl von Jürgen Büchy ist umso höher zu bewerten, da er sich mit seiner Politik in schwierigen Zeiten wie der Provisionskürzungen nicht unbedingt überall Freunde gemacht hat und dennoch eine große Reputation genießt. Der Erfolg gibt ihm recht!“
Business Travel Manager des Jahres 2009
Bei der zweiten Auflage der Wahl zum „Business Travel Manager des Jahres“ landete Dirk Gerdom vom Softwareunternehmen SAP auf dem ersten Platz. Dirk Gerdom ist gelernter Reiseverkehrskaufmann, Betriebswirt und Systementwickler und steht seit April 2009 dem Verband Deutsches Reisemanagement VDR als Präsident vor. Als „Head of Global Travel Management“ verantwortet er seit über zehn Jahren die Geschicke im Bereich Travel Management bei SAP. Auf dem zweiten Rang landete Ralph Rettig. Ralph Rettig ist für das Travel Management bei der ZF Friedrichshafen AG zuständig. Den dritten Platz teilen sich Carsten Czub und Herbert Zitzen. Als Travel Manager zeichnet Carsten Czub für den Bereich Geschäftsreisen bei der Gea Group verantwortlich; Herbert Zitzen ist als Travel Manager bei MAN HR Services für das Segment Geschäftsreisen tätig. Fritz Pütz, Vice President des Travel Industry Clubs: „Die Wahl von Dirk Gerdom reflektiert die hohe Anerkennung, die er in der Branche als Head of Global Travel Management bei SAP und auch als neuer VDR Präsident genießt.“
Retail Manager des Jahres 2009
Mit dem Titel des „Retail Manager des Jahres 2009“ wird Stefan Vorndran ausgezeichnet. Der Senior Vice President von BCD Travel Germany errang deutlich den ersten Platz. Den zweiten Platz konnte Klaus Henschel, Managing Director der Lufthansa City Center Reisebüropartner LCC, erreichen. Martina Eggler, VP Strategic Sales & Program Management, Marketing Central & Eastern Europe und Thomas Bösl, Geschäftsführer von RTK Reisen, teilen sich den dritten Rang. Professor Dr. Christian Buer, Präsidiumsmitglied des Travel Industry Clubs: „Die Wahl von Stefan Vorndran ist zweifellos eine Auszeichnung für sein Engagement als Vorsitzender des Ausschusses Business Travel des DRV Deutscher ReiseVerband e.V. als auch für die erfolgreiche Führung von BCD Deutschland in wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten.“
Best Marketing Campaign 2009
Zum zweiten Mal ließ der Travel Industry Club Deutschlands Top Werber und bekannte Marketingexperten über die besten Marketing Kampagnen für die Branche entscheiden. Ausgezeichnet auf dem ersten Platz wurde mit 87 Stimmen eine Kampagne, die rund um den Globus ging und weltweit für Aufsehen sorgte: „The Best Job in the World“ von Tourism Queensland in Australien. „Mit dieser Marketing- und PR-Initiative hat Tourism Queensland zweifellos Maßstäbe gesetzt und eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie sich eine Kampagne heute sowohl über klassische Kanäle als auch neue digitale Medien wie Facebook, Twitter und YouTube außergewöhnlich erfolgreich verzahnen lässt“, sagte Thomas C. Wilde, Vice President Communications des Travel Industry Clubs. Neben der erfolgreichen Umsetzung sei es Tourism Queensland gelungen, sich über die viralen Verbreitung diese Kampagne in sämtlichen relevanten Märkten rund um die Welt zu platzieren und die Aufmerksamkeit von Medien in aller Welt zu generieren.
Den zweiten Platz belegte die Deutsche Lufthansa mit ihrer Kampagne zum „eFly-Service“ der Fluggesellschaft. Auf den dritten Platz wählten die Juroren die Marketing Kampagne „Fresh Perspectives for Travellers“ von Emirates Airlines. Insgesamt 35 Unternehmen und Seite 3 von 3 Tourismusorganisationen aus aller Welt hatten sich in diesem Jahr um den Preis der „Best Marketing Campaign“ der deutschen Reiseindustrie beworben. Aus sämtlichen Einreichungen hatten elf Kampagnen nach der Entscheidung der ersten Jury-Bewertung die finale Runde erreicht.
Im vergangenen Jahr war mit einem eindeutigen Votum der Lufthansa Vorstandsvorsitzende Wolfgang Mayrhuber zum „Travel Manager des Jahres 2008“ gekürt worden. Wybcke Meier von Öger Tours wurde zur besten „Vertriebs- und Marketing Managerin“ gewählt; der Titel „Business Travel Manager des Jahres“ ging an den Siemens Manager Lutz Stammnitz. Für ihre Kampagne „Willkommen an Bord“ erhielt die Fluggesellschaft TUIfly die Auszeichnung „Best Marketing Campaign 2008“.
Award Night zur ITB Berlin 2010
Seit dem Jahre 2006 richtet der Wirtschaftsclub am Vorabend der ITB Berlin als der bedeutendsten globalen Leitmesse der Reiseindustrie die Award Night aus. Auf der Gala zum Auftakt wird der renommierte „Best Practice Award“ der deutschen Reiseindustrie verliehen. Darüber hinaus wird der „Media Award“ sowie der „Lifetime Award“ vergeben. Einer der Höhepunkte der bevorstehenden Gala in Berlin am 9. März 2010 ist die Aufnahme von zwei Persönlichkeiten der nationalen und internationalen Reiseindustrie in der Travel Hall of Fame. Die Travel Hall of Fame ist eine gemeinsame Aktion des Travel Industry Club und der ITB Berlin um Persönlichkeiten zu ehren, die sich um die Reiseindustrie nachhaltig verdient gemacht haben.
Der Travel Industry Club ist ein – von bestehenden Verbänden unabhängiges – Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches „Privat- und Geschäftsreisen“ zu verbessern. Die aktuell 370 Mitglieder sind Entscheidungsträger und Führungskräfte der Privat- und Geschäftsreiseindustrie aus Geschäftsführung, Vertrieb, Marketing und Kommunikation aller touristischen Segmente sowie der Medien.
Weitere Informationen:
Travel Industry Club e.V., Bermondstraße 12, 63263 Neu-Isenburg Fax. +49 (0) 6102 – 20 96 96, [email protected], www.travelindustryclub.de